Vanille Bananen Torte mit Heidenmehl

Erstellt von PATIANDY68

Das köstliche Vanille Bananen Torte mit Heidenmehl Rezept sieht nicht nur toll aus, die Torte schmeckt auch grandios und ist Glutenfrei.

Vanille Bananen Torte mit Buchweizenmehl

Bewertung: Ø 4,3 (23 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

Zutaten für den Tortenboden

300 g Zucker
270 g Buchweizenmehl
80 g Haselnüsse (gerieben)
8 Stk Eier
4 EL Vanillezucker
1 Msp Orangenaroma
0.5 TL Zimt
2 EL Rum

Zutaten für die Creme

750 g Qimiq Vanille
250 g Qimiq Natural
500 g Schlagobers
2 Bl Gelatine
2 EL Eierlikör

Zutaten zum Belegen und Bestreichen

1 Pk Schokolade Dekor
250 g Preiselbeermarmelade mit Stücke
6 Stk Bananen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

180 min. Gesamtzeit
45 min. Zubereitungszeit
135 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Vanille Bananen Torte zuerst das Backrohr auf 175 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Tortenform, Größe 26 einfetten. Eier trennen.
  2. Eigelb mit dem halben Zucker, Vanillezucker, Zimt, Orangenaroma, Rum zu einer schaumigen Masse rühren.
  3. Eiweiß mit der 2.Hälfte Zucker zu einem cremigen Schnee schlagen. Beide Massen in einer großen Schüssel vorsichtig vermischen. Dann das Mehl und die geriebenen Nüsse vorsichtig unterheben.
  4. Torten bei 175 Grad ca 40-45 Minuten backen. Boden ca 30 Minuten auskühlen lassen.
  5. Für die Creme: Schlagobers halb steif schlagen und kühl stellen. Qimiq natural und Vanille ca. 15 Min glatt rühren.
  6. Gelatine Blätter in kaltem Wasser einweichen. Weiche Gelatine mit dem Eierlikör erwärmen und zügig unter die Qimiq Masse rühren. Dann das Obers vorsichtig unterheben.
  7. Den Tortenboden mit Preiselbeermarmelade bestreichen. Ein drittel der Creme aufstreichen und mit halbierten Bananen kreisförmig belegen.
  8. Mit der restlichen Creme die Torte auffüllen und ca. 1 Stunde kalt stellen . Dann mit Schoko Dekor bestreuen.

Tipps zum Rezept

Ist eine tolle Torte ohne Gluten. Gelatine nur erwärmen. Wenn die Gelatine zu heiß wird verliert sie an der Bindung. Gelatine mit etwas der Creme vermengen und zügig unter die Creme rühren das es keine Fäden oder Klumpen gibt. (Massen Ausgleich!)

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohn-Topfentorte mit Himbeeren

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEEREN

Hier ein Rezept für eine der umwerfendsten Torten, die es gibt. Die Mohn-Topfentorte mit Himbeeren schmeckt traumhaft.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Leichte Erdbeertorte

LEICHTE ERDBEERTORTE

Die leichte Erdbeertorte ist ein klassisches, fruchtiges und raffiniertes Rezept für die sommerliche Geburtstagsparty.

User Kommentare

PATIANDY68
PATIANDY68

Ich habe bei dieser Torte Harden Mehl verwendet was es in jedem gut sortierten Handel gibt .Viel Spaß und gutes gelingen .Patiandy

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Hardenmehl hab ich noch nirgends gesehen, kenne aber sehr wohl Heidenmehl = Buchweizenmehl.

Auf Kommentar antworten

PATIANDY68
PATIANDY68

Liebe Sssumsi Hardenmehl is in Kärnten (Buchweizen Mehl) Es gibt da auch den Hardensterz schau mal im Google.Oder schau mal beim Spar und Billa die haben das auch Lg Patiandy

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Konnte bis jetzt überall nur Heidenmehl finden. Daher geh ich davon aus, dass Hardenmehl nur in Kärnten verwendet wird.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE