Wirbelkuchen

Ein Wirbelkuchen wird aus Germteig zubereitet. Hat man das Rezept mit Puddingfüllung einmal probiert, möchte man es nicht mehr missen.

Wirbelkuchen

Bewertung: Ø 3,8 (75 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

750 g Mehl (glatt)
1 Wf Germ
75 g Zucker
1 Prise Salz
3 Stk Ei
190 ml Milch (lauwarm)
150 g Butter (zerlassen)

Zutaten für die Fülle

2 Pk Vanillepuddingpulver
100 g Rum-Rosinen
150 g Marillenmarmelade
4 EL Wasser
1 l Milch
6 EL Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

180 min. Gesamtzeit
140 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Germ gut vermischen. Zucker, Salz, Eier, Milch und die zerlassene Butter dazugeben und mit dem Knethaken zu einem schönen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er doppelt so hoch ist.
  2. Für die Füllung das Puddingpulver mit Milch und Zucker nach Anleitung auf den Päckchen zubereiten. Unter mehrmaligem Umrühren erkalten lassen.
  3. Den Teig ca. 1 cm dick rechteckig ausrollen. Die kalte Puddingfüllung darauf verteilen und mit Rum-Rosinen bestreuen. Das Ganze zu einer Roulade rollen.
  4. Die Roulade in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein eingefettetes Backblech (sollte etwa 6-8 cm hoch sein) schichten (die Öffnung nach oben) und zugedeckt an einem warmen Ort 30 min. gehen lassen. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  5. Das Blech in die untere Hälfte des Ofens schieben. Backzeit: ca. 30-40 min.
  6. Marmelade mit Wasser flüssig werden lassen und auf den noch warmen Kuchen verteilen.

Tipps zum Rezept

Für die Rum-Rosinen: Rosinen mit 6 EL Rum vermischen und über Nacht stehen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Versunkener Birnenkuchen

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE