Zander mit Petersilienschaum und karamellisierten Karotten

Zutaten für 4 Portionen
4 | Stk | Zanderfilets |
---|---|---|
2 | EL | Olivenöl |
2 | EL | Mehl |
0.5 | TL | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Zutaten für den Petersilienschaum
0.25 | l | Gemüsesuppe |
---|---|---|
0.5 | Becher | Schlagobers |
50 | g | Mascarpone |
1 | Bund | Petersilie |
2 | EL | Olivenöl |
2 | Stk | Schalotten |
1 | EL | Zitronensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Zutaten für die Karotten
600 | g | Bundkarotten |
---|---|---|
30 | g | Butter |
1 | EL | brauner Zucker |
1 | Spr | Limettensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | weißer Pfeffer |
Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst Karotten schälen, dabei etwas vom Grün dabei auf der Karotte belassen. Karotten in restlicher Butter (nicht zu) weich dünsten.
- In der Zwischenzeit Schalotten klein schneiden und in etwas Öl anschwitzen, dann Suppe und Obers dazugeben und alles aufkochen, ein paar Minuten köcheln lassen und Mascarpone einrühren.
- Nun Petersilie hacken und zur Sauce geben; Sauce pürieren bis sie schaumig ist. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Anschließend Zanderfilets abspülen, abtupfen und mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend mit Mehl bestauben. Übriges Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Fisch auf der Hautseite anbraten, einmal wenden und insgesamt 2 bis 3 Minuten braten, Zander bleibt dabei innen noch etwas glasig.
- Währenddessen die Karotten mit Zucker etwas karamellisieren. Die Karotten mit einem Schuss Limettensaft verfeinern und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Petersilienschaum nochmals aufschäumen und zu Zander und Karotten servieren.
Nährwert pro Portion
377
31,23 g
3,45 g
20,36 g
User Kommentare