Zitronen-Basilikum Risotto

Dieses Zitronen-Basilikum Risotto Rezept erfrischt und ist perfekt für den Sommer.

Zitronen-Basilikum Risotto

Bewertung: Ø 3,7 (58 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

350 g Risottoreis
1 Bund Basilikum
1 Stk Zitrone
2 Schuss Weißwein
1 Stk Zwiebel
3 Stk Knoblauchzehen
15 g Butter
25 g Parmesan
700 ml Suppenbrühe
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Risotto Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen, dann klein Schneiden und in Öl kurz anschwitzen. Den Knoblauch schälen, klein hacken und mit dem Reis dazugeben. Alles unter ständigem Rühren andünsten. Nun mit dem Wein alles ablöschen. Wenn dieser verkocht ist, schöpferweise die Suppenbrühe dazugießen. Diese Schritte unter ständigem Rühren immer wieder wiederholen bis der Reis gar ist.
  2. Dann die Zitrone gut mit heisem Wasser waschen und die Schale mit einem Reibeisen abreiben. Den Basilikum waschen, die Blätter ab zupfen und klein schneiden. Die Zitronenschale und -saft mit der Butter, dem Parmesan und dem gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Passt sehr gut zu Fisch, besonders zu Lachs.

ÄHNLICHE REZEPTE

Risotto alla Milanese

RISOTTO ALLA MILANESE

Das Risotto alla Milanese kommt nach Mailänder Art. Dabei darf natürlich der Safran nicht fehlen. Ein geschmacklich tolles Rezept.

Fischrisotto

FISCHRISOTTO

Das vegetarische Fischrisotto schmeckt würzig und lecker. Das Rezept gelingt garantiert und begeistert alle Fischliebhaber.

Gemüserisotto

GEMÜSERISOTTO

Gesundes mal anders mit einem tollen Gemüserisotto. Das Rezept darf jeden Tag auf den Tisch!

Tomatenrisotto mit Shrimps

TOMATENRISOTTO MIT SHRIMPS

Ein tolles Gericht ist ein Tomatenrisotto mit Shrimps. Das Rezept bringt Abwechslung und ist einfach Großartig.

Gersten Risotto

GERSTEN RISOTTO

Das Rezept für ein Gersten Risotto ist gesund und kann mit diversen Kräutern variiert werden.

Safranrisotto

SAFRANRISOTTO

Hier ein Rezept für eine vegetarische Köstlichkeit, die auch Kochanfängern gelingt. Ein köstliches Safranrisotto schmeckt zart und würzig.

User Kommentare

Marille
Marille

Ich habe bis jetzt erst einmal Reis mit Zitrone gegessen und der hat mit leider gar nicht geschmeckt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE