Zitronenlachs

Der frisch und fein säuerlich schmeckende Zitronenlachs ist ein wahrer Gaumenschmauß. Ein köstliches Sommer-Rezept.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (5 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Mörser Backblech

Zeit

60 min. Gesamtzeit 0 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Ein Räucherbrett wird für mindestens 60 Minuten in Wasser eingelegt.
  2. Das Backrohr wird auf 50 Grad vorgeheizt. Die Zitronen werden gewaschen, getrocknet und die Schalen fein abgerieben. Die abgerieben Zitronenschalen werden auf einem Backblech verteilt und 10 Minuten im Backrohr getrocknet. Dann werden sie hinaus genommen und abkühlen gelassen. Die Fenchelsaat wird in einer Pfanne ohne Fett leicht angeröstet. Nach dem Auskühlen wird sie mit dem Meersalz und den Pfefferkörnern im Mörser fein zerrieben. Die Zitronenschalen und der Zucker werden ebenfalls fein zerrieben und dazu gemischt. Zum Schluss kommen noch der gemahlene Ingwer und das Knoblauchgranulat zu der Gewürzmischung. Die Lachsfilets werden kalt abgewaschen und trocken getupft. Dann können Sie die Filets rundherum in die Gewürzmischung drücken und sie für 15 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  3. Der Grill wird auf mittlere Temperatur vorgeheizt. Das Räucherbrett wird aus dem Wasser genommen und mit der glatten Seite nach oben auf den Grillrost gelegt. Der Deckel wird geschlossen. Nach 5 Minuten können Sie das Brett herausnehmen, umdrehen und dünn mit Öl bestreichen. Der Lachs wird darauf gelegt und auf den Rost gelegt. Nun wird der Lachs bei geschlossenem Deckel 12 bis 15 Minuten gegrillt.
  4. Zum Schluss wird der Lachs auf Tellern angerichtet, mit etwas Öl beträufelt und serviert. Dazu können Sie Weißbrot und einen grünen Salat reichen.

Tipps zum Rezept

Der Lachs schmeckt auch am nächsten Tag kalt noch sehr lecker.

Nährwert pro Portion

kcal
209
Fett
20,55 g
Eiweiß
0,65 g
Kohlenhydrate
6,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lachsnudeln

LACHSNUDELN

Das Rezept Lachsnudeln ist ein sehr beliebtes und geschmacklich tolles Gericht.

Lachs in Zitronensauce

LACHS IN ZITRONENSAUCE

Sehr köstlich schmeckt der Lachs in Zitronensauce. Ein tolles und einfaches Rezept für Fischliebhaber.

Lachstatar mit Räucherlachs

LACHSTATAR MIT RÄUCHERLACHS

Das Lachstatar mit Räucherlachs kann wunderbar schon einige Stunden vorher zubereitet werden. Ein ideales Party-Rezept.

Lachs aus dem Backofen

LACHS AUS DEM BACKOFEN

Die schonende Methode einen Lachs zuzubereiten, ist das gleichmäßige Garen im Backofen - hier das Rezept.

Lachs auf Blattspinat

LACHS AUF BLATTSPINAT

Lachs auf Blattspinat ist ein simples Rezept für eine gesunde und schnelle Mahlzeit.

Schnelles Lachsfilet

SCHNELLES LACHSFILET

Echt einfach, echt schnell! Mit diesem Rezept für ein schnelles Lachsfilet gelingt eine herzhaft köstliche Hauptspeise in 20 Minuten.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Glutamat

am 07.09.2025 09:41 von Katerchen

Käsestrang

am 07.09.2025 08:44 von Paradeis