Zitruskuchen mit Mandel

Dieser Zitruskuchen mit Mandel übertrifft alle Kuchenrezepte. Herrlich und ganz ohne Mehl. Glutenfrei und Low Carb.

Zitruskuchen mit Mandel

Bewertung: Ø 4,1 (52 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Stk Orange (bio)
1 Stk Zitrone (bio)
4 Stk Eier
180 g Stevia
250 g Mandeln (gemahlen)
1 TL Weinsteinbackpulver

Zutaten für die Form

0.5 EL Butter
80 g Mandeln (gemahlen)

Zutaten für die Deko

400 g Frischkäse Frosting nach Grundrezept
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Low-Carb Rezepte

Zeit

120 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
100 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Orange und Zitrone (bio) waschen. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Zitrone und Orange zufügen und für ca. 1 Stunde bei kleiner Flamme köcheln lassen. Zitrusfrüchte raus nehmen. Nun die Enden der Früchte wegschneiden. Dann die Früchte mit Schale klein schneiden und mit einem Stabmixer fein pürieren.
  2. Den Ofen auf 170°C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Eine Tortenform (Ø 25 cm) mit Butter ausstreichen und mit fein geriebenen Mandeln ausstreuen.
  3. In einer Rührschüssel die Eier aufschlagen, Stevia zufügen und nochmals schaumig aufschlagen. Anschließend das Zitrusfruchtpüree unterrühren.
  4. Mandeln und Backpulver vermischen und unter die Eimasse heben. Diese Masse in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im Ofen für ca. 40 Minuten bei mittlere Schiene auf dem Gitterrost goldgelb bis goldbraun backen. Fünf Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.
  5. Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form auskühlen lassen, stürzen und mit der vorbereiteten Frischkäse Frosting Grundrezept bestreichen. Anschließend servieren.

Tipps zum Rezept

Funktioniert auch mit einer 26 Durchmesser Tortenform, nur wird der Kuchen natürlich nicht so hoch.

Alternativ kann der Kuchen auch ohne Frosting serviert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenwaffeln

BANANENWAFFELN

Die süßen Low Carb Bananenwaffeln kommen ganz ohne Mehl und nur mit Mandeln aus.

Zucchinilasagne

ZUCCHINILASAGNE

Ein erlesenes Rezept ist diese Low Carb Zucchinilasagne. Diese Spezialität ist immer ein Genuss.

Low Carb Pizza

LOW CARB PIZZA

Pizza kann man auch ohne Mehl backen, hier ein tolles Rezept einer Low Carb Pizza.

Low Carb Muffins

LOW CARB MUFFINS

Ein süße Verführung sind diese Low Carb Muffins. Ein Rezept, wenn die Gäste schon fast vor der Türe stehen.

Linsensalat

LINSENSALAT

Linsen galten früher als Arme-Leute-Essen - heute feiern sie ein Comeback in der Küche - hier ein Low Carb Linsensalat.

Tandoori Huhn

TANDOORI HUHN

Das Rezept für Tandoori Huhn stammt aus Indien - wir haben für Sie eine einfache und schnelle Low-Carb Variante.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Dieser Kuchen klingt nicht schlecht, allerdings ist er mit Zucker nicht mehr Low Carb, Man sollte den Zucker schon ersetzen damit der Kuchen in dieser Kategorie einen Platz finden kann.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, steht nun im Rezept - danke

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Ich habe den Kuchen heute gebacken und er schmeckt sehr gut, nur das Frischkäse-Frosting habe ich auch ohne Zucker gemacht und stattdessen auch Stevia genommen. Schmeckt hervorragend 5*

Auf Kommentar antworten

Limone
Limone

Ein Zitruskuchen genau nach meinem Geschmack, heute habe ich schon einen Zwetschkenkuchen gamacht, aber das ist der Nächste Kuchen, was ich unbedingt probieren muss.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE