Äsche mit Selleriecreme und gedünsteten Karotten

Zutaten für 4 Portionen
4 | Stk | Äschenfilets |
---|---|---|
2 | EL | Olivenöl |
Zutaten für die Selleriecreme
600 | g | Sellerie |
---|---|---|
5 | Stk | Schalotten |
100 | ml | Schlagobers |
100 | ml | Gemüsesuppe |
3 | EL | Weißwein, trocken |
30 | g | Butter |
1 | Spr | Limettensaft |
0.33 | TL | Salz |
1 | Prise | weißer Pfeffer |
Zutaten für die Karotten
600 | g | Bundkarotten |
---|---|---|
30 | g | Butter |
1 | EL | brauner Zucker |
1 | Spr | Limettensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst Schalotten und Sellerie würfeln, ersteres in Butter anbraten, dann Sellerie mitbraten. Alles mit Weißwein ablöschen und mit Fond und Schlagobers aufgießen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit Karotten schälen, dabei etwas vom Grün dabei auf der Karotte belassen. Karotten in restlicher Butter (nicht zu) weich dünsten.
- Sobald der Sellerie weich ist alles mittels Stabmixer pürieren und durchsieben, dann mit Limettensaft und Salz und Pfeffer abschmeckt. Kurz vor dem Servieren aufschäumen.
- Nun die Karotten mit Zucker etwas karamellisieren. Abschließend die Karotten mit einem Schuss Limettensaft verfeinern und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
- Abschließend Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Fisch der Hautseite anbraten, dann wenden. Insgesamt den Fisch 2 bis 3 Minuten garen, dann bleibt er innen noch glasig.
User Kommentare