Amaretto-Gugelhupf

Zutaten für 12 Portionen
200 | g | Staubzucker |
---|---|---|
0.5 | TL | Vanillepulver |
5 | Stk | Eier |
200 | ml | Schlagobers |
3 | EL | Amaretto |
250 | g | Weizenmehl |
0.5 | Pk | Backpulver |
3 | EL | Kakaopulver |
1 | Prise | Salz |
3 | EL | Kakao, zum Bestäuben |
Kategorien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Eine Backform ausfetten. Einen Backrost in die Mitte des Backrohrs geben und das Backrohr auf Ober-Unterhitze 170 Grad vorheizen.
- Das Mehl und Backpulver vermengen und durch ein feinmaschiges Sieb sieben. Kakao ebenfalls sieben. Den Schlagobers steif schlagen. Kakao und Amaretto verrühren.
- Die Eier in der Backschüssel aufschlagen. Staubzucker, Salz, und Vanillepulver zugeben und schaumig rühren. Zuerst das Mehl, dann das Schlagobers unter die Dottermasse heben.
- Den Teig in 2 Teile teilen. Amaretto in eine Hälfte rühren. Die Teige nacheinander einfüllen und mit einer Gabel verstrudeln.
- Im Backrohr etwa 50 Minuten backen. Den Amaretto Gugelhupf nach 40 Minuten aus der Form stürzen und auskühlt mit Kakao bestauben.
User Kommentare