Aronia-Topfen-Streuselkuchen

Erstellt von wasserfrauimfluge

Eine tolle Möglichkeit, die gesunde Aroniabeere zu verarbeiten ist dieses Rezept für einen super saftigen Aronia-Topfen-Streuselkuchen.

Apfelbeere (Aronia)-Topfen-Streuselkuchen Foto User wasserfrauimfluge

Bewertung: Ø 4,7 (7 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

200 g Aroniabeeren (Apfelbeeren)
40 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
200 ml Apfelsaft
200 ml Amaretto
2 EL Vanillepuddingpulver

Zutaten für den Teig

300 g Mehl
1 Pk Backpulver
200 g Butter
1 Stk Eidotter
1 Pk Vanillezucker
150 g Zucker

Zutaten für den Belag

300 g Topfen mind. 20 %
2 EL Zucker
1 EL Vanillepuddingpulver
1 Stk Eiklar

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Früchte am Vortag die Beeren mit dem Amaretto und dem Apfelsaft einweichen und Vanillezucker und Zucker hinzufügen.
  2. Am nächsten Tag die Beeren mit der Flüssigkeit kurz aufkochen. Das Puddingpulver in wenig Wasser auflösen, in die kochenden Beeren einrühren und abkühlen lassen.
  3. Für den Teig die Butter, Eidotter und Zucker schaumig rühren und das Mehl darüber sieben. Anschließend Backpulver und Vanillezucker dazugeben und zu einem Teig verkneten. Die Hälfte davon als Boden in eine 26er Springform geben und glatt streichen.
  4. Für den Belag den Topfen, Puddingpulver und Zucker vermengen und das steif geschlagene Eiklar unterheben.
  5. Die Topfenmasse auf dem Boden verteilen, die Beerenmasse darauf geben und die andere Hälfte des Teigs als Streusel darüber verteilen.
  6. Nun den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200° C Ober-/Unterhitze 40 min. backen. Damit er nicht zu dunkel wird eventuell nach 30 min. mit einer Folie bedecken.

Tipps zum Rezept

Die Aroniabeere ist auch unter dem Namen Apfelbeere bekannt.

Nährwert pro Portion

kcal
425
Fett
15,25 g
Eiweiß
6,57 g
Kohlenhydrate
58,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

Goldioma

Aroniabeeren sind fast nicht zu bekommen. Ich kenne ein Anbaugebiet in der Nähe von Ravensburg. Aber bei uns habe ich bisher nur gelesen, dass man in der Apotheke Aroniasaft bekommt.

Auf Kommentar antworten

wasserfrauimfluge

Ja, es ist schwierig, sie im Laden zu kaufen. Zur Entezeit im August/September werden sie oft auf Wochenmärkten angeboten. Ich habe zwei Büsche im Garten, die sehr ertragreich sind. Die Beeren lassen sich gut einfrieren und so habe ich das ganze Jahr davon. Es ist mit die gesündeste Beere, im Geschmack etwas speziell, da sie leicht pelzig schmeckt, was aber nach dem Backen verschwindet. Manche Gärtnereien bieten sie auch zum Verkauf an. Alternativ schmeckt der Kuchen auch mit Heidelbeeren sehr gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Innereien

am 28.05.2022 05:18 von alpenkoch