Detox-Apfel-Kartoffelsalat

Nach den Feiertagen und der Weihnachts-Schlemmerei ist bei vielen wieder gesunde Ernährung angesagt.

Detox-Apfel-Kartoffelsalat Foto Haeferlguckerin.at

Detoxing

Detoxing“ wird es genannt, wenn wir ganz bewusst an einigen Tagen besonders gesunde Zutaten und Gewürze verwenden – auf Deutsch bedeutet das „Entgiften“.

Es gibt zahlreiche Detox-Gerichte, das Wichtigste ist dabei meiner Meinung nach, dass sie nicht nur gesund sind, sondern trotzdem sättigend und vor allem lecker! Salate eignen sich dafür besonders gut. Warum?

Auf einem bunten Salatteller lassen sich auf einfache Weise Zutaten kombinieren, und mit den passenden Gewürzen und Dressings wird daraus im Handumdrehen ein schmackhaftes Gericht.

Gesundes Detoxing Rezept

Hier bekommt ihr ein Rezept für einen würzigen, geschmackvollen Salat, der für sich eine vollwertige Mahlzeit ist. Apfel und Kartoffel trifft hier auf Kren - eine ganz besondere Kombination.

Die Kartoffel sorgt für die nötige Sättigung – schließlich soll man nach dem Essen nicht hungrig vom Tisch gehen! Apfel und Feldsalat sind Vitaminlieferanten, und der Kren trägt den besonderen Geschmack bei.

Zutaten für 1 Portion:

  • 2-3 Kartoffeln
  • 1 kleinerer Apfel
  • 1-2 Handvoll Vogerlsalat (Feldsalat)
  • 1/2 TL Butter

Für das Dressing:

  • 1 EL Frischkäse
  • 2 cl Wasser
  • 1/2 TL frisch geriebener Kren

Zum Würzen und Bestreuen:

  • Salz, Pfeffer
  • frisch gehackte Petersilie
  • beliebige Salatkräuter-Mischung
  • Hochwertiges Salatöl (zB. Bio-Sonnenblumenkernöl, Distelöl,...)
  • ein Schuss Apfelessig

Rezept Zubereitung

Detox-Apfel-Kartoffelsalat Foto Haeferlguckerin.at

  • Die Kartoffeln schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. In wenig Wasser weich dämpfen.
  • In der Zwischenzeit den Apfel vom Kerngehäuse befreien und die Apfelstücke in Scheiben schneiden.
  • Die Apfelscheiben mit Apfelessig beträufeln - so werden sie nicht so schnell braun und die essigsaure Note für den ganzen Salat ist bereits gegeben.

Detox-Apfel-Kartoffelsalat Foto Haeferlguckerin.at

  • Den Frischkäse mit dem Wasser und dem Kren zu einem glatten Dressing rühren. Bei Bedarf mit etwas mehr Wasser oder noch etwas Frischkäse die gewünschte cremige Kosistenz herstellen.
  • Die gekochten Kartoffelscheiben abseihen und kurz mit der Butterflocke, Salz und Pfeffer schwenken.
  • Auf dem Teller die Kartoffelscheiben, die Apfelscheiben und den Vogerlsalat hübsch anrichten.
  • Die Gewürze und Kräuter über dem Gericht verteilen, ebenso einen Schuss Salatöl.
  • Das Dressing ebenfalls in mehreren Klecksen über den Salat drappieren.
  • Wer es gerne etwas würziger und scharf mag, kann noch geriebenen Kren über den Teller streuen.

Kren ist übrigens zur Heilpflanze des Jahres 2021 ernannt worden. Kren wirkt reinigend und antibakteriell, das stärkt die Zellen und das Immunsystem im Körper. Kren enthält mehr Vitamin C als Zitronen! Das Krendressing ist eine leckere Möglichkeit, den gesunden Kren in ein Gericht zu verpacken.

Weitere Detox-Rezept-Empfehlungen:

Lasst euch den leckeren Salat gut schmecken und startet energiereich und gesund ins neue Jahr!

Über mich
Mein Name ist Bernadette Wurzinger aus Linz und ich blogge seit 2016. Mein Blog "Einladung zum Essen" zeigt, wie bunt und vielseitig die vegetarische Küche sein kann. Die Rezepte reichen von herzhaften Speisen über gesunde Salate bis hin zu Süßem und Gebackenem! Meinen Blog findet ihr unter: www.einladungzumessen.blogspot.co.at


Bewertung: Ø 4,5 (12 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

spinat-joghurt.jpg

SPINAT-JOGHURT

Mit diesem Spinat Joghurt Rezept gehen sie gesund und fit in den Tag.

spargelsuppe.jpg

SPARGELSUPPE

Diese Spargelsuppe schmeckt nicht nur köstlich, sie ist gesund und fettarm. Ein Dexto - Rezept.

apfelsnack.jpg

APFELSNACK

Für den kleinen Hunger passt diese Detox - Rezept vom Apfelsnack. Gesund, fettarm und köstlich!

brokkoli-gratin.jpg

BROKKOLI GRATIN

Ein sehr schmackhaftes Mittagessen ist das Brokkoli Gratin. Ein gesundes Rezept aus der Kategorie Detox.

avocadosuppe.jpg

AVOCADOSUPPE

Schnell, gesund und einfach ist dieses Detox - Rezept von der Avocadosuppe. Ein feiner Snack für zwischendurch.

bohnen-reis-salat.jpg

BOHNEN-REIS-SALAT

Das Detox - Rezept vom Bohnen-Reis-Salat ist nicht nur köstlich, es regt auch ihre Verdauung an.

User Kommentare

MaryLou

Ich habe zwar keinen Vogerlsalat zuhause aber ich probiere es mit grünem Salat. Eine sehr interessante Kombination die mich sehr neugierig gemacht hat. Natürlich werde ich frisch geriebenen Kren darüber streuen.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Ein toller Wintersalat! Durch den Kren im Dressing sehr aromatisch! Der Vogerlsalat bringt Farbe ins Spiel!

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Diesen Detox-Apfel-Kartoffelsalat musste ich heute ausprobieren - er schmeckt sehr gut. Dieser Salat kommt jetzt regelmäßig auf den Tisch.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

der Detox-Apfel-Kartoffelsalat wird sicherlich köstlich schmecken und dem Körper gut tun. Durch die Senföle im Kren wird der innere Heizofen angeregt.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Gute Anregung und vor allem eine interessante Kombination und auch die Zutaten in diesem Salat schmecken uns auch. Werde Vogerlsalat kaufen, denn die anderen Zutaten haben wir alle zu Hause und danach probieren. Übrigens dieses Rezept ist auch ganz toll beschrieben.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Es gibt doch so viele gute und leicht Detox Rezepte. Es muss ja nicht immer so deftig gegessen werden.

Auf Kommentar antworten

martha

Habe diesen Salat mit unseren Gloster Äpfeln, welche eine schöne dunkle Schale haben gemacht, natürlich die Äpfel ungeschält verarbeitet. Schön farbenfroh und geschmacklich auch wunderbar.

Auf Kommentar antworten

IwonaMaria1960

Ich bin neu bei euch und koche nicht so gerne ....Hu hu hu hu hu hu und hallo hallo hallo hallo hallöchen aus Deutschland

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Der Start in eine Detoxkur beginnt mit einer Darmentleerung. Dann folgen Safttage, an denen neben viel Wasser und Kräutertee nur Obst- und Gemüsesäfte getrunken werden. So sollen Stoffwechsel und Verdauung angeregt werden. In den folgenden Tagen wird zu einer ballaststoffreichen Ernährung geraten, die ausschließlich aus Obst und Gemüse oder Rohkostsäften besteht. Wie beim klassischen Fasten werden feste Lebensmittel erst wieder langsam zugeführt. Also letztendlich nichts anderes wie normales Fasten unter einem neuen Begriff.

Auf Kommentar antworten

Limone

Der Apfelsalat ist ein tolles gesundes Mittagessen für den Sommer. Jetzt im Winter mag ich lieber etwas Warmes zum Mittagessen.

Auf Kommentar antworten