Apfelnockerl gebacken

Aus Äpfelwürfel, Zimt und weiteren Zutaten werden köstliche Apfelnockerl gebacken. Das Rezept wird als Hauptspeise oder Dessert serviert.

apfelnockerl-gebacken.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (39 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Ei
2 Stk Eier
20 g Mandelblättchen
8 EL Milch
100 g Semmelbrösel
0.5 Pk Vanillezucker
100 g Weißbrot
1 Prise Zimt
30 g Zucker
200 g Äpfel
2 Schuss Öl zum Ausbacken

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien, kleinwürfelig schneiden. Das Weißbrot entrinden und ebenfalls kleinwürfelig schneiden, die Mandelblättchen goldgelb rösten.
  2. Apfelwürfel, Brotwürfel mit 1 Ei, Zucker, lauwarmer Milch, Vanillezucker, Mandelblättchen und Zimt gut vermischen. Eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  3. Nach dem Ende der Kühlzeit aus der Masse 12 Nockerl ausstechen, diese dann in den 2 verquirlten Eiern und Semmelbröseln wenden.
  4. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Nockerln darin schwimmend goldgelb backen. Herausheben und auf einem Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
363
Fett
17,08 g
Eiweiß
11,14 g
Kohlenhydrate
41,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

spaetzleteig.jpg

SPÄTZLETEIG

Dieser Spätzleteig schmeckt so köstlich und ist im Nu zubereitet. Versuchen Sie doch dieses einfache Rezept.

vorarlberger-kaesespaetzle.jpg

VORARLBERGER KÄSESPÄTZLE

Von diesen köstlichen Vorarlberger Käsespätzle können Spätzle Fans nicht genug bekommen. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.

eiernockerln.jpg

EIERNOCKERLN

Das Rezept für traditionelle Eiernockerln ist sehr einfach, geht schnell und schmeckt hervorragend, auch als Hauptmahlzeit.

alpen-kaesespaetzle.jpg

ALPEN-KÄSESPÄTZLE

Diese Alpen-Käsespätzle haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das tolle Rezept gelingt garantiert.

spaetzle-grundteig.jpg

SPÄTZLE GRUNDTEIG

Hier ein tolles Rezept für Spätzle Grundteig. Die Spätzle können mit Röstzwiebel serviert werden und schmecken immer.

spinatspaetzle.jpg

SPINATSPÄTZLE

Für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen Spinatspätzle als Hauptgericht. Für das Rezept wird ein Teig aus Spinat, Eiern und Mehl zubereitet.

User Kommentare

Katerchen

Das Rezept sieht sehr verlockend aus, werde es ausprobieren. Ich nehme jedoch mehr Zimt beziehungsweise wälze die Nocken nach dem Ausbacken in einer Zucker-Zimt-Mischung.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das Rezept der gebackenen Apfelspalten werde ich nachkochen, dabei werde ich aber die Äpfel gut waschen und mit der Schale kleinwürfeln.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Leinöl selbstentzündlich

am 27.09.2022 07:41 von Lara1

Ziergräser

am 27.09.2022 07:35 von Paradeis

Dirk Müller über die Merit Order

am 27.09.2022 07:25 von Lara1

Hi, I am new user

am 27.09.2022 06:18 von Silajay