Apfelschmarren mit karmellisierten Walnüssen

Erstellt von lisas

Eine herrliche Süßspeise ist der Apfelschmarren mit karmellisierten Walnüssen. Ein Rezept für die kalte Jahreszeit.

Apfelschmarren mit karmellisierten Walnüssen Foto lisas

Bewertung: Ø 4,7 (6 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

8 Stk Walnüsse
2 EL Honigbutter
2 Stk Briochekipferl
80 ml Milch
2 Pk Vanillezucker
1 Stk Ei
1 Msp Zimtpulver
1 Stk Apfel
1 EL Butter

Zeit

40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Briochekipferl in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Das Ei aufschlagen und mit Milch, Vanillezucker und Zimtpulver versprudeln, über die zerkleinerten Briochekipferl leeren und solange stehen lassen, bis die ganze Flüssigkeit aufgesaugt worden ist.
  2. Die Walnüsse knacken und grob hacken. In einer beschichteten Pfanne die Honigbutter schmelzen und die Walnüsse darin karamellisieren.
  3. Die karamellisierten Walnüsse aus der Pfanne nehmen und auf Pergamentpapier ausgebreitet auskühlen lassen.
  4. Apfel waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Würfel schneiden. Butter in der Pfanne zergehen lassen, die Apfelwürfel darin etwas andünsten, die Briochekipferlmasse dazu gießen, durchmischen und ca. 7-10 Minuten backen, dabei immer wieder etwas durchrühren und nach der Hälfte der Backzeit wenden.

Tipps zum Rezept

Den fertigen Apfelschmarren mit Staubzucker bestreuen und mit Zitronenmelisseblättern garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
288
Fett
21,73 g
Eiweiß
5,83 g
Kohlenhydrate
19,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apple Crumble

APPLE CRUMBLE

Ein Apple Crumble ist ähnlich wie ein Streuselkuchen. Das Rezept wird mit Äpfel und einer Zucker-Zimt-Mischung zubereitet.

topfennockerl-mit-broesel.jpg

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

griessschmarrn.jpg

GRIESSSCHMARRN

Der tolle Grießschmarrn schmeckt super köstlich und ist blitzschnell zubereitet. Ihre Familie wird von dem Rezept begeistert sein.

topfenauflauf.jpg

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

topfenknoedel-mit-griess.jpg

TOPFENKNÖDEL MIT GRIESS

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

mohnnudeln.jpg

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

Maarja

Schaut toll aus, besonders auch mit den Walnüssen eine gute Idee, die bald ausprobiert wird. Danke fürs Rezept

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Da passen noch Rosinen mit dazu und wenn keine Kinder mitessen können die Rosinen im Inländer-Rum eingeweicht werden. Ich spare bei dem Essen nicht mit Zimt.

Auf Kommentar antworten

jowi59

Apfelschmarrn hatten wir schon öfters. Aber die Idee mit den Walnüssen ist sehr gut. Die Walnüssen werden ja auch demnächst reif. Dann probieren wirs aus.

Auf Kommentar antworten

puersti

Mich würde interessieren was eine Honigbutter ist, der Link führt nur zur Butter mit ihren Abarten und Margarine. Ein sehr interessanter Artikel aber hat mit der Honigbutter nichts zu tun - denke nicht, dass ich etwas übersehen habe.

Auf Kommentar antworten

hubsi

Hier gibts auch ein Rezept für die Honigbutter: https://www.gutekueche.at/schnelle-honigbutter-rezept-33157

Auf Kommentar antworten

Lara1

Ich verstehe das nicht. Warum bekommt hubsi für seine Information, wie man Honigbutter herstellt ein Negativ-Smiley? Von mir ein positives. Diese Funktion gehört weg - da toben sich welche aus

Auf Kommentar antworten

Katerchen

puersti, einfach Butter mit Honig verrühren und es ist eine Honigbutter! Die Bienen sammeln das noch nicht von selbst. 😉

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Fusion Kaviar

am 18.09.2021 11:09 von Maarja