Asiatischer Kartoffelsalat

Der Rezept-Klassiker in einer neuen Variante: Asiatischer Kartoffelsalat wird mit exotischen Gewürzen zum Hochgenuss.

asiatischer-kartoffelsalat.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (38 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

750 g Kartoffeln (festkochend)
1 Prise Salz
1 Bund Radieschen
100 g Sojasprossen
1 Stk Ingwerknolle (klein)
1 Stk Limetten (Saft davon)
200 ml Gemüsebrühe
0.5 Bund Koriandergrün
4 EL Rapsöl
1 EL Sesamöl

Zeit

50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Kartoffeln in Salzwasser für ca. 20 Minuten bissfest gekocht. Nach dem Abgießen in ein Sieb werden sie kalt abgeschreckt und dann geschält. Während die Kartoffeln kochen, können die gewaschenen Radieschen von den Enden befreit in dünne Scheiben geschnitten werden. Die Sprossen werden dann noch in einem Sieb gut gespült und man lässt sie abtropfen.
  2. Die Gemüsebrühe wird leicht erwärmt und geschälter Ingwer, sowie Knoblauch dazu gepresst. Mit dem Limettensaft und etwas Salz wird die Marinade vollendet.
  3. Nachdem die Kartoffeln in Scheiben geschnitten wurden, kann man sie mit dem Dressing marinieren und der Salat sollte anschließend für mindestens eine Viertelstunde durchziehen.
  4. Inzwischen wird das Koriandergrün gewaschen und fein gehackt. Mit den zwei Ölen und Radieschen, sowie Sprossen werden die gehackten Kräuter unter die Kartoffeln gemischt. Nochmals abgeschmeckt kann der Salat auch schon serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
278
Fett
13,15 g
Eiweiß
5,26 g
Kohlenhydrate
34,06 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nasi-goreng.jpg

NASI GORENG

Hähnchenfleisch, Garnelen und Reis. Alle was ein richtiges Nasi Goreng braucht ist in diesem Rezept enthalten.

krabbenchips.jpg

KRABBENCHIPS

Krabbenchips selber zu machen ist recht aufwendig. Wer es versuchen will, sollte sich an diesem Rezept probieren.

thaicurry.jpg

THAICURRY

Currypaste, Zitronengras und viele gute Zutaten machen das Thaicurry nach diesem Rezept zu einem Geschmackserlebnis.

huehnercurry-mit-basmatireis.jpg

HÜHNERCURRY MIT BASMATIREIS

Ein Klassiker unter den Currys, das Hühnercurry mit Basmatireis für zwischendurch. Das Rezept für Curryfans.

asiatische-reispfanne.jpg

ASIATISCHE REISPFANNE

Köstlicher Reis und frisches Gemüse, vegetarisch kann so köstlich sein; mit dem Rezept für "Asiatische Reispfanne".

glasnudelpfanne.jpg

GLASNUDELPFANNE

Herlich einfach und köstlich ist eine Glasnudelpfanne. Das Rezept sorgt für Abwechslung und garantiert eine genußvolle Speise.

User Kommentare

DIELiz

der asiatische Erdäpfelsalat ist völlig neu für mich. Interessante Zutaten. Ich überlege welches "Fleisch" ich meinen Männern dazu servieren kann. Ich erinnere mich an einen bestimmten Geschmack in Verbindung mit Laibchen aus Rindfleisch. Zubereitet mit Sojasauce, Sake & Knoblauch. Das könnte hinkommen. Evt. noch mit Sesam ummanteln. Das Rezept ist gespeichert und ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Bauernmarkt

am 25.09.2021 20:40 von alpenkoch

Gelsen

am 25.09.2021 20:34 von alpenkoch

Speck

am 25.09.2021 20:33 von xblue

Grillpfirsiche

am 25.09.2021 20:28 von xblue

Schwarze Rosinen

am 25.09.2021 18:40 von Limone