Basilikum Zitronen Salz

Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die Zitronen gründlich waschen und trocknen, die gelbe Schale abreiben und den Saft auspressen. An die Seite stellen.
- In 4 Etappen Basilikumblätter und Salz in einen Zerkleinerer geben und fein zerkleinern.
- Zum Schluß alle zerkleinerten Zutaten erneut in den Zerkleinerer geben und mit dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft gründlich vermischen.
- Diese Masse wird nun getrocknet. Das kann im Dörrgerät nach Anleitung erfolgen oder im Backofen bei 50 Grad und leicht geöffneter Backofentür. Im Backofen bitte ein Emaille-Blech oder eine Auflaufform aus Glas oder Steingut verwenden, da mit Zitronensaft gearbeitet wird.
- Die Salz-Masse während des Trocknens wenden, damit alles gut trocknen kann. Wenn alles gut getrocknet ist, erneut in Etappen im Zerkleinerer fein zerkleinern.
Tipps zum Rezept
Ich habe Basilikum aus dem Garten geerntet. Da waren die Stiele zum Teil schon recht hart und Blüten...und Samen da. Ich hatte lose gepackt einen 10 L Eimer voller Basilikumstängel, bei denen ich die Blätter abgezupft habe. Diese haben dann 125 g gewogen.
Ich habe wieder einmal im Auto, das in der Sonne stand, das Salz innerhalb von 3 Tagen gänzlich getrocknet und dabei jeden Tag die Salzmasse einmal gewendet.
Das getrocknete Basilikum Salz lagert nun in einem größeren Glas und für den laufenden Gebrauch habe ich nur eine kleinere Menge im Zerkleinerer fein zerkleinert.
Ein Tipp zum Reinigen des Emaille Blechs: Einfach mit etwas Spülmittel und Wasser einweichen lassen und dann säubern.
User Kommentare
das Basilikum Zitronen Salz steht auf meiner "wird das schmecken-Liste". Denn normalerweise ist getrocknetes Basilikum nicht so aromareich.
Auf Kommentar antworten