Blätterteig-Karotten-Tarte mit Schafkäse

Ihr wollt ein tolles, vitaminreiches Rezept für kalte Wintertage ausprobieren? Dann kann ich euch diese herzhafte Blätterteig-Karotten-Tarte mit Schafkäse nur empfehlen. Das ist ein Gericht, das richtig gut von innen wärmt und zugleich einige Vitamine beinhaltet.

Die köstliche Karotten-Tarte mit einem einfachen Blätterteigboden mit Balsamicocreme dekoriert.Die köstliche Karotten-Tarte mit einem einfachen Blätterteigboden mit Balsamicocreme dekoriert. (Foto by: einladungzumessen)

Wurzelgemüse wie die Karotte steht im Winter generell hoch im Kurs. Es lässt sich an kühlen Orten wie zB. im Keller gut lagern und liefert uns in der kalten Jahreszeit jede Menge wichtiger Nährstoffe.

Betrachtet man Karotten im Detail, so fällt der besonders hohe Gehalt an Beta-Carotin auf. Beta-Carotin wird vom Körper in wertvolles Vitamin A umgewandelt. Dieses stärkt unsere Augen und die Sehkraft, weiters hält es die Haut und die Schleimhäute gesund. Nimmt man 100 Gramm Karotten zu sich, hat man bereits den Tagesbedarf an Vitamin A gedeckt!

Da Karotten leicht süßlich schmecken, sind sie äußerst beliebt. Auch Kinder, die manchmal beim Verzehr von Gemüsesorten wählerisch sind, essen meistens Karotten und Karottengerichte sehr gerne!

Karotten-Tarte

Karotten sind auf Grund ihres hohen Beta-Carotin Gehaltes sehr gesund.Karotten sind auf Grund ihres hohen Beta-Carotin Gehaltes sehr gesund. (Foto by: einladungzumessen)

Diese leckere Blätterteig-Tarte ist ein schnell zubereitetes Gericht. Die Kombination aus den süßlichen Karotten und dem würzigen Schafkäse schmeckt einfach herrlich!

Zutaten (für eine kleine Auflaufform (ca. 10x 25 cm, reicht für 2 Portionen):

  • 1 Stück Blätterteig in der Größe 15 x 30 Zentimeter
  • 120 g Frischkäse
  • 1 Ei
  • 3-4 große Karotten
  • 150 g Schafkäse
  • Salz, Pfeffer
  • frische Petersilie zum Verfeinern

Rezept Zubereitung

  1. Den Blätterteig in die Auflaufform legen. Dabei sollen die Ränder auf allen Seiten 2-3 Zentimeter hoch sein. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
  2. Den Frischkäse mit dem Ei verquirlen, die Eimischung kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Karotten waschen und mit einem Sparschäler in längliche Streifen schneiden. Alternativ kann man natürlich die Karotten auch in Scheiben schneiden, das sieht auch sehr hübsch aus!
  4. Die Hälfte der Eimischung in die Auflaufform auf den Blätterteig gießen. Die Karottenstreifen zu kleinen Röschen rollen und die Auflaufform damit auslegen. Es muss gar nicht zu sehr „schön geschlichtet“ sein.
  5. Den Rest der Eimischung über die Karotten gießen. Den Schafkäse mit einer Gabel zerbröseln und auf die belegten Tarte streuen – gut verteilen.
  6. Die Auflaufform in den Ofen schieben und ca. 15 Minuten backen. Der Blätterteig und auch die Spitzen der Schafkäsestücke sollen goldbraun sein.
  7. Auf Tellern anrichten und mit frischer Petersilie bestreuen!

Diese vegetarische Tarte mit Schafskäse ist auch für Fleischliebhaber ein wahrer Genuss.Diese vegetarische Tarte mit Schafskäse ist auch für Fleischliebhaber ein wahrer Genuss. (Foto by: einladungzumessen)

Tipp: Einfache Gemüsegerichte lassen sich besonders stilvoll auf Tellern anrichten, wenn ihr mit Balsamicocreme Muster auf den Teller zaubert. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern gibt auch noch einen Hauch säuerlichen Geschmack – das passt zu beinahe jedem Gericht wunderbar!

Lasst euch die Blätterteig-Karotten-Tarte mit Schafkäse gut schmecken!

Über mich
Meine Name ist Bernadette Wurzinger aus Linz und ich blogge seit 2016. Mein Blog "Einladung zum Essen" zeigt, wie bunt und vielseitig die vegetarische Küche sein kann. Die Rezepte reichen von herzhaften Speisen über gesunde Salate bis hin zu Süßem und Gebackenem! Meinen Blog findet ihr unter: www.einladungzumessen.blogspot.co.at


Bewertung: Ø 4,4 (7 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Mini Quiches

MINI QUICHES

Mini Quiches sind als Fingerfood auf jeder Party beliebt. Hier ein einfaches und schnelles Rezept.

Spinat-Quiche

SPINAT-QUICHE

Köstlicher Spinat und herzhafter Speck kombiniert mit feinem Käse, das gibts beim Rezept für Spinat-Quiche.

Spargelquiche

SPARGELQUICHE

Wenn es den ersten grünen Spargel am Markt gibt, versuchen sie das Rezept von der Spargelquiche.

Quiche Lorraine

QUICHE LORRAINE

Quiche Lorraine ist ein pikantes Gericht für ein Abendessen. Hier das Rezept zum Nachmachen.

Schafskäse-Quiche

SCHAFSKÄSE-QUICHE

Ob als warme Vorspeise oder kleines Mittagessen die Schafskäse-Quiche wird der ganzen Familie schmecken. Hier das vegetarische Rezept zum Nachbacken.

Kürbisquiche

KÜRBISQUICHE

Eine schmackhafte Kürbisquiche ist das perfekte Rezept für alle Vegetarier und Diabetiker.

User Kommentare

Kuechenfee76
Kuechenfee76

Eine gute Idee eine Tarte mit Karotten zu machen. Mal eine andere Version.
Der Schafskäse passt sicherlich sehr gut dazu.

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Das klingt schon so gut. Trotz meiner Low Carb Ernährung werde ich dieses Rezept einmal testen. Ich muß ja nicht gleich die ganze Tarte aufessen.

Auf Kommentar antworten