Böhmische Knödel

Ein Lieblings - Rezept aus Großmutters Küche sind diese böhmischen Knödel. Passen gut zu Saftfleisch und Gulasch.

Böhmische Knödel Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (28 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.25 l Milch
1 Pk Germ
0.5 kg Mehl

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Böhmische Knödel in warmer Milch die Germ auflösen und das Mehl einrühren. Zu einem glatten Teig kneten und diesen an einem warmen Ort eine halbe Stunde rasten lassen.
  2. Aus der Masse zwei längliche Knödel formen und in einem Topf mit kochendem Salzwasser einlegen. Die Hitze reduzieren und die Knödel etwa 20 Minuten schwach wallend köcheln lassen. Die fertigen Knödel aus dem Wasser heben und in Scheiben schneiden.

Nährwert pro Portion

kcal
478
Fett
3,66 g
Eiweiß
16,42 g
Kohlenhydrate
95,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum klassischen Pommes-Frites-Rezept.

Kartoffelpüree - Erdäpfelpüree

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

Letscho

LETSCHO

Selbstgemacht schmeckt dieses Letscho Rezept viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut als Beilage oder auch als vegane Hauptspeise.

Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

Süßkartoffelpüree

SÜSSKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

User Kommentare

hexy235

Das Rezept ist meinem sehr ähnlich, nur gebe ich noch ein Ei in den Teig. Werde es jetzt einmal ohne Ei probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

großzügiges Haubenrad

am 12.09.2025 04:30 von littlePanda

Tag der Computerspiele

am 12.09.2025 03:56 von snakeeleven