Brokkoli-Nudel-Auflauf

Zutaten für 2 Portionen
140 | g | Brokkoli (aus dem Tiefkühler) |
---|---|---|
50 | g | Dinkelspiralen |
120 | g | Spitzpaprika (rot) |
0,5 | Bund | Schnittlauch |
1 | Stk | Jungzwiebel |
0,5 | TL | Butter (für die Auflaufform) |
50 | g | Frischkäse (Doppelrahm) |
10 | g | Gouda (zum Drüberstreuen) |
Zutaten für die Bechamelsauce
5 | g | Butter |
---|---|---|
7 | g | Kartoffelstärke |
160 | ml | Milch |
0,5 | TL | Pfeffer (aus der Mühle) |
1 | TL | Meersalz |
50 | g | Gouda |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst Wasser erhitzen und den tiefgekühlten Brokkoli ca. 1 Minute blanchieren. Herausnehmen und die Spiralen bissfest kochen, danach abseihen.
- In der Zwischenzeit die Brokkoliröschen in kleine Röschen teilen, Spitzpaprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch waschen und fein schneiden. Käse grob reiben. Jungzwiebel säubern und fein schneiden.
- Eine kleine Auflaufform mit Butter ausstreichen, das Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Butter in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelstärke unter rühren kurz anrösten. Mit Milch aufgießen und weiter rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Mit Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen. 50 g geriebenen Käse unterrühren.
- Die abgeseihten Spiralen mit Brokkoli, Paprika, Jungzwiebel, Frischkäse und Schnittlauch vermischen und in die vorbereitete Auflaufform füllen. Mit der Bechamelsauce bedecken und den restlichen geriebenen Gouda darüber streuen.
- Im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten überbacken.
Tipps zum Rezept
Ich habe den ganzen Winter Schnittlauch am Fensterbrett, dadurch kann ich ihn immer frisch verwenden.
User Kommentare