Bunte Nudeln mit nussigem Rindfleisch
Dieses raffinierte Rezept für bunten Nudeln mit nussigem Rindfleisch ist sowohl ein Augen-, als auch ein Gaumenschmaus auf dem Esstisch.
Zubereitung
- Das Gulaschfleisch in ca. 1 cm große Stücke schneiden. 5-Gewürze-Pulver, Szechuan-Pfeffer und Salz mischen und das Gulaschfleisch damit marinieren.
- Die gewaschenen und vom Stiel (weißer Teil) befreiten Pak Choi-Blätter blanchieren und auf die Servierteller ausbreiten.
- Das Gemüse waschen. Die Frühlingszwiebel putzen, diagonal in ca. 2 cm lange Stücke schneiden und weiße und grüne Teile getrennt bereithalten. Den Ingwer schälen, quer in dünne Scheiben schneiden und diese fein hacken. Beim Blumenkohl die Röschen mit ca. 2 cm Stiel abtrennen.
- Den Hauptstängel unten ca. 1 cm kappen, schälen und in ca. 5 x 10 x 20 mm große Stücke schneiden. Röschen und Stielstücke 2 Minuten blanchieren. Die Peperoni entstielen, längs halbieren, entkernen und quer in dünne Fäden schneiden. Die Hälfte der Fäden zum Garnieren bereithalten.
- Das Wasser zum Kochen bringen und das Pilzbouillon darin auflösen. Die Nudeln zugeben und nach Packungsangabe al dente Kochen. Abseihen, gut abtropfen lassen und aufgefächert auf einem frischen Geschirrtuch bereithalten.
- Für die Sauce die Knoblauchzehen schälen und grob zerkleinern. Zusammen mit der Kokosmilch, der Sojasauce, dem Reisessig und der Hälfte der Erdnüsse in einen Blenderbecher geben und fein pürieren. Die restlichen Erdnüsse zum Garnieren verwenden. Das Tapiokamehl im Reiswein auflösen und unter das Püree zur Sauce mischen.
- Das Sonnenblumenöl im Wok stark erhitzen. Die Fleischstücke zugeben und 60 Sekunden pfannenrühren. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wok nehmen und warm bereithalten.
- Das Sesamöl zum Sonnenblumenöl in den Wok geben und stark erhitzen. Die weißen Teile der Frühlingszwiebel und den Ingwer zugeben und 1 Minute pfannenrühren. Blumenkohl, Peperoni und die grünen Teile der Frühlingszwiebel zugeben und 1 Minute pfannenrühren. Die Nudeln dazu mischen und 1 Minute mitbraten. Mit der Sauce ablöschen und die Hitzezufuhr abschalten.
- Die Fleischstücke auf die Servierteller verteilen, das Nudelgemisch darüber geben, mit Peperonifäden und Erdnüssen garnieren, servieren und genießen! Guten Appetit!
Tipps zum Rezept
Ein würziges, leicht scharfes Beilage aus der Küche des Südens von China.
Wie fast alle chinesische Gerichte verlangt auch dieses nach einem Gasbrenner mit mindestens 4 KW Leistung. Sollten sie einen Herd mit Ceran-Oberfläche haben, ist dieses Gericht nicht wie oben beschrieben zu kochen! Die Fleischstücke müssen bei 200 Grad 30 bis maximal 40 Sekunden frittiert werden und alle Garzeiten (bis auf das Blanchieren) für das Gemüse sind zu verdoppeln.
User Kommentare