Cacavelle mit Spinatfülle und Tomatensauce

Erstellt von cassandra

Cacavelle mit Spinatfülle und Tomatensauce ist eine köstliche und vegetarische Mahlzeit. Versuche sie dieses mediterrane Rezept.

Cacavelle mit Spinatfülle und Tomatensauce Foto cassandra

Bewertung: Ø 4,4 (17 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Cacavelle (große Nudelmuscheln)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Zwiebel
3 Stk Knoblauchzehe
2 EL Pflanzenöl
1 EL Italienische Kräuter
100 g Ricotta
100 g Blattspinat
2 EL Creme Fraiche
200 g passierte Tomaten
1 EL Pinienkerne
1 Prise Muskatnuss
1 EL Parmesan

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Tomatensauce: In einem Topf Pflanzenöl gehackte Zwiebel und Knoblauch anbraten, die passierten Tomaten dazugeben und 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken.
  2. Für die Spinat-Ricotta-Fülle: In einem Topf etwas Pflanzenöl erwärmen, etwas gehackten Knoblauch und die Pinienkerne kurz anbraten, den Blattspinat dazugeben und unter Rühren erwärmen, bis er zusammenfällt.
  3. Mit Ricotta und geriebenem Parmesan vermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  4. Die Cacavelle in reichlich Salzwasser bissfest kochen und abseihen. Den Ofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die Tomatensauce in eine feuerfeste Form geben.
  5. Die Cacavelle vorsichtig mit der Öffnung nach oben in der Tomatensauce platzieren und mit der Ricotta-Spinat-Masse füllen. In den Ofen schieben und backen, bis die Fülle gebräunt ist.

Tipps zum Rezept

Cacavelle sind große Muschelnudeln.

ÄHNLICHE REZEPTE

spaghetti-frutti-di-mare.jpg

SPAGHETTI FRUTTI DI MARE

Mit diesem Rezept von den Spaghetti Frutti di Mare holen sie Urlaubsstimmung in ihre Küche.

nudeln-in-tomatensauce.jpg

NUDELN IN TOMATENSAUCE

Nudeln in Tomatensauce sind besonders bei Kindern heiß begehrt. Hier ein einfaches Rezept.

pasta-asciutta.jpg

PASTA ASCIUTTA

Von dieser köstlichen Pasta Asciutta können Pasta-Fans nicht genug bekommen. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

knoblauch-spaghetti.jpg

KNOBLAUCH SPAGHETTI

Eine schnelle und geschmackvolle Paste sind diese Knoblauch Spaghetti. Ein Rezept, das immer gelingt.

nudelgericht-a-la-zucchini.jpg

NUDELGERICHT Á LA ZUCCHINI

Nudelgericht á la Zucchini ist ein schnelles und pikantes Pasta - Rezept. Ideal, für ein Mittagessen an einem Wochentag.

baerlauch-nudeln.jpg

BÄRLAUCH-NUDELN

Nach einem langen Winter freut sich jeder aus etwas Grün. Hier das passende Rezept von den Bärlauch-Nudeln.

User Kommentare

martha

Die Zutaten für das Rezept sprechen mich sehr an, jedoch Cacavelle kenne ich nicht. Wo bekommt man diese großen Nudeltaschen?

Auf Kommentar antworten

cassandra

Hallo & danke für die Frage! Man bekommt die Nudeltaschen in Italien, beim italienischen Delikatessenhändler oder im Versand. Ich habe sie zum Beispiel bei Hagen Grothe bestellt, weil sie mir so gut gefallen haben. Vom Ergebnis war ich begeistert - in der Form macht eine ganz normale Spinatfülle (die man auch für Lasagne oder Cannelloni verwenden könnte) schon etwas her.
Da ich ab und zu auch selbst Pasta mache, werde ich selbst einmal probieren, etwas ähnliches zu formen - bin nicht sicher, ob das gehen wird.
Gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten

martha

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp bzgl. Bestelllung. Werde mich mal online schlau machen und diese bestellen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Eine Frage zum Spinat

am 01.04.2021 10:55 von snakeeleven

Oh La La...

am 01.04.2021 10:20 von Zwiebel