Dubai Schokolade selbstgemacht

Mit diesem Rezept für die Dubai Schokolade selbstgemacht gelingt der Trend auch zu Hause. Edel verpackt, ein ideales Geschenk!

Dubai Schokolade selbstgemacht Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 1 Stück

150 g Vollmilchschokolade
100 g Kadayif (Engelshaar)
25 g Butter
1 EL Tahin
100 g Pistaziencreme (gezuckert)

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Rührschüssel Silikon-Schokoladenform

Zeit

85 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Schokolade hacken und im Wasserbad oder in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen.
  2. Dann die Hälfte von der geschmolzenen Schokolade in die Schokoladenform füllen. Die Form dabei neigen und wenden, damit ein Schokorand entsteht. Bei Bedarf einen Pinsel verwenden. Dann zum Aushärten für 15 Min. in den Kühlschrank stellen.
  3. Inzwischen die Kadayif-Fäden etwas zerkleinern (ca. 1 bis 2 cm) und in einer Pfanne mit erhitzter Butter goldbraun rösten.
  4. Die Pistaziencreme und Tahin in eine Rührschüssel geben und vermischen, dann Kadayif zugeben und gut verrühren.
  5. Nun die Schokoladentafel mit der Creme füllen und glatt streichen, dann wieder kalt stellen.
  6. Die restliche geschmolzene Schokolade bei Bedarf nochmals schmelzen, anschließend dünn auf der Kadayif-Masse verteilen. Erneut kalt stellen und gut aushärten lassen. Anschließend in Stücke brechen oder aus der Form lösen.

Tipps zum Rezept

Anstelle der Vollmilchschokolade kann man auch dunkle Zartbitterschokolade verwenden.

Die Dubai Schokolade ist ein aktueller Social-Media-Trend, der ursprünglich aus dem Emirat Dubai stammt. Diese besondere Schokoladentafel zeichnet sich durch eine einzigartige Füllung aus Pistaziencreme und Kadayif (Engelshaar) aus.

Diese Schokolade kann in verschiedenen Formen und Variationen hergestellt werden: Eine Silikon-Schokoladentafel-Form ist die gängigste Methode. Eine kreative Alternative ist die Verwendung von Muffin-Silikonformen oder eine Kastenform, welche mit Backpapier ausgelegt wird.

Für eine besondere Note können essbare Goldflocken oder andere dekorative Elemente wie zB weiße oder bunte Schokolade, Trockenfrüchte usw. hinzugefügt werden, um die Schokolade ansprechend zu gestalten.

Nährwert pro Stück

kcal
1.899
Fett
99,73 g
Eiweiß
26,49 g
Kohlenhydrate
221,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schokokuchen mit flüssigem Kern

SCHOKOKUCHEN MIT FLÜSSIGEM KERN

Der Schokokuchen mit flüssigem Kern zergeht auf der Zunge, so köstlich ist dieses Rezept - zum Dahinschmelzen!

Schokokekse mit Kakao

SCHOKOKEKSE MIT KAKAO

Die Schokokekse mit Kakao schmecken wunderbar und gelingen leicht. Ein tolles Rezept, wenn Kinder mal backen möchten.

Schokoladen Gugelhupf

SCHOKOLADEN GUGELHUPF

Was wäre eine Sonntagskaffee ohne Schokoladen Gugelhupf. Hier unser Rezept zum Nachbacken für das kommende Wochenende.

Einfache Schokoladentorte

EINFACHE SCHOKOLADENTORTE

Diese einfache Schokoladentorte schmeckt sehr saftig. Ein Rezept für den nächsten Sonntagskaffee.

Schokolade-Biskuitrolle

SCHOKOLADE-BISKUITROLLE

Schokolade-Biskuitrolle ist ein einfaches und schnelles Rezept für eine köstliche Mehlspeise, wenn es einmal schnell gehen muss.

Schokobuttercreme

SCHOKOBUTTERCREME

Das Rezept von der Schokobuttercreme ist einfach in der Zubereitung. Sie können damit Torten füllen oder verzieren.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kräuter mit Zitrusaroma

am 05.09.2025 10:13 von Paradeis

Tag der Kopfschmerzen

am 05.09.2025 07:34 von Teddypetzi

Tag der Wohltätigkeit

am 05.09.2025 07:03 von Teddypetzi