Dunkler Schokoladenkuchen
Zutaten für 16 Portionen
| 5 | Stk | Eier |
|---|---|---|
| 300 | g | Butter (weich) |
| 150 | g | Mehl |
| 150 | g | Mandeln (gerieben) |
| 2 | TL | Backpulver |
| 80 | g | Schokolade (dunkel, gerieben) |
| 50 | g | Kakaopulver |
| 1 | Pk | Vanillezucker |
| 200 | g | Zucker |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | EL | Mehl (für die Form) |
| 100 | g | Ribiselmarmelade (passiert) |
| 1 | Becher | Schokoladenglasur (dunkel) |
| 1 | EL | Butter (für die Form) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl, Backpulver, Schokolade und Kakao gut miteinander vermengen. Die Eier trennen, Eiklar steif schlagen.
- Dann Butter cremig schlagen, Dotter mit Zucker, Vanillezucker und Salz zufügen und sehr gut cremig aufschlagen. Abwechselnd die Mehlmischung und den Eischnee unterheben.
- Den Teig in die mit Butter ausgestrichene und bemehlte, eckige Form geben und glatt streichen. In das vorgeheizte Rohr schieben und etwa 50 Minuten backen.
- Erkalten lassen, aus der Form nehmen, 1x horizontal durchschneiden und dick mit Marmelade bestreichen, wieder zusammen setzen.
- Zum Schluss die Schokoladeglasur erwärmen, bis sie flüssig ist, dann auf den Kuchen gießen und mit einer Palette glatt streichen.
Tipps zum Rezept
Dazu Schlagobers servieren.
User Kommentare