Einfache Spätzle

Spätzle kann man als Zuspeise zu fast jedem Gericht machen und mit diesem Rezept können Sie Spätzle ab jetzt ganz einfach selbst machen.

einfache-spaetzle.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (311 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

500 g Mehl
5 Stk Eier
0.5 TL Salz
200 ml Wasser oder Milch

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst verrührt man die Eier, das Salz und die Milch. Danach gibt man das Mehl langsam dazu aber immer weiter rühren (jetzt jedoch schon mit dem Rührbesen). Der Teig sollte noch leicht flüssig sein, wenn er zu flüssig ist, muss man noch etwas Mehl dazu geben.
  2. Nun erhitzt man Wasser mit etwas Salz in einem großen Topf.
  3. Den Teig gibt man auf ein hölzernes Schneidebrett (nicht alles auf einmal). Dann nimmt man ein scharfes Messer, kippt das Brett über den Topf und schneidet mit schnellen Bewegungen Streifen vom Teig, die ins Wasser fallen. Die Spätzel nun kochen bis sie oben schwimmen und dann kann man sie mit einem Sieb oder einer Gabel heraus holen.
  4. Wenn man möchte kann man nun die Spätzle in einer Pfanne mit erhitzter Butter noch etwas anbraten (das hängt davon ab, wozu man sie nachher verarbeiten möchte).

Tipps zum Rezept

In Fachgeschäften kann man ein spezielles Spätzle Sieb kaufen.

ÄHNLICHE REZEPTE

spaetzleteig.jpg

SPÄTZLETEIG

Dieser Spätzleteig schmeckt so köstlich und ist im Nu zubereitet. Versuchen Sie doch dieses einfache Rezept.

vorarlberger-kaesespaetzle.jpg

VORARLBERGER KÄSESPÄTZLE

Von diesen köstlichen Vorarlberger Käsespätzle können Spätzle Fans nicht genug bekommen. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.

eiernockerln.jpg

EIERNOCKERLN

Das Rezept für traditionelle Eiernockerln ist sehr einfach, geht schnell und schmeckt hervorragend, auch als Hauptmahlzeit.

spaetzle-grundteig.jpg

SPÄTZLE GRUNDTEIG

Hier ein tolles Rezept für Spätzle Grundteig. Die Spätzle können mit diversen Saucen serviert werden und schmecken immer.

alpen-kaesespaetzle.jpg

ALPEN-KÄSESPÄTZLE

Diese Alpen-Käsespätzle haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das tolle Rezept gelingt garantiert.

spinatspaetzle.jpg

SPINATSPÄTZLE

Für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen Spinatspätzle als Hauptgericht. Für das Rezept wird ein Teig aus Spinat, Eiern und Mehl zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Maibaum aufstellen

am 28.04.2021 14:00 von Silviatempelmayr

Impfung für alle in Nö ab Mai!

am 28.04.2021 13:38 von Zwiebel

Millionen-Paket für Indien

am 28.04.2021 13:32 von Teddypetzi