Erdbeersorbet

Erstellt von

Fruchtig köstlich und erfrischend schmeckt ein Erdbeersorbet. Ein Rezept das im Sommer gern serviert wird.

Erdbeersorbet

Bewertung: Ø 4,0 (48 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zitronen
550 g Erdbeeren
70 g brauner Zucker
6 Zweig Zitronenmelisse
250 ml Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Erdbeer Rezepte

Zeit

195 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
180 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen/trockentupfen und vierteln - auf eine Gefrierfachtaugliche Unterlage legen und für 1 Stunde tiefkühlen.
  2. In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen. Das Wasser mit dem Zucker der Zitronemelisse und 6 EL Zitronesaft zum kochen bringen und so lange kochen bis der Zucker aufgelöst ist - danach abkühlen lassen.
  3. Die Zitronenmelisseblätter aus dem Sirup entfernen. Die gefrorenen Erdbeeren mit dem abgekühlten Zuckersirup in ein hohes Gefäß füllen und mit dem Stabmixer fein pürieren (man kann alles auch in einem Standmixer pürieren).
  4. Die so entstandene Masse in eine flache Form füllen und für 30 Minuten tiefkühlen. Aus dem Sorbet mit einem Eisportionierer Kugeln ausstechen und servieren.

Tipps zum Rezept

Mit Zitronenmelisse garniert auch ein Augenschmaus!

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeerschaum

ERDBEERSCHAUM

Ein Erdbeerschaum schmeckt herrlich frisch und fruchtig und wird klassisch zu anderen Nachspeisen angeboten.

Erdbeerzauber

ERDBEERZAUBER

Der Erdbeerzauber ist ein köstliches Dessert für den Sommer. Dieses Rezept wird mit Vanille- und Erdbeereis zubereitet und mit Schlagobers garniert.

Erdbeerkaltschale

ERDBEERKALTSCHALE

Wer könnte bei dieser köstlichen Erdbeerkaltschale schon widerstehen. Sie werden von diesem Rezept begeistert sein.

Erdbeer-Käsekuchen

ERDBEER-KÄSEKUCHEN

Erdbeer-Käsekuchen ist einfach zubereitet, mit diesem Rezept kann der Sommer kommen!

Erdbeerbaz

ERDBEERBAZ

Ein erfrischend fruchtiges Getränk erhalten Sie mit dem Erdbeerbaz Rezept.

Stevia-Erdbeereis

STEVIA-ERDBEEREIS

Das Rezept für Stevia-Erdbeereis geht einfach und schmeckt köstlich, auch ohne Zucker!

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ist zwar eine etwas kleine Portion sieht aber doch sehr lecker aus. Da könnte ich bestimmt mehr vertragen. Sehr schön angerichtet.

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Habe ich mir auch gerade gedacht, Ergibt dieses rezept wirklich nur 4 so kleine Portionen oder sind sie schon etwas größer?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ist nur eine Möglichkeit / Tipp zum Anrichten - lt. Zutatenmenge wird natürlich mehr draus.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE