Flammkuchenteig Grundrezept

Erstellt von wald-sophie

Das Flammkuchenteig Grundrezept wird mit Hefe zubereitet. Ein tolles Rezept für einen grandiosen Snack.

Flammkuchenteig Grundrezept

Bewertung: Ø 4,6 (29 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

15 g Hefe
375 g Mehl
150 mg Buttermilch
1 Prise Salz
4 EL Öl
50 ml Wasser (zum Auflösen der Hefe)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

170 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
130 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Flammkuchenteig in eine Kaffeetasse das lauwarme Wasser geben und die Hefe einbröseln und unter rühren auflösen. Mehl in einer Rührschüssel sieben und eine Mulde drücken. Die aufgelöste Hefe zufügen und mit Mehl vom Rand bedecken. Buttermilch, Salz und Olivenöl untermischen. Nun alles verkneten bis es ein geschmeidiger Teig wird. (Küchenmaschine). Dann den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, mit einem Tuch abdcken und für 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Danach den Teig gut durchkneten und in 4 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück so lange ausrollen bis er 2 cm dick ist, dann die Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelgetes Blech geben. Den Teig nun nach Wunch belegen und anschließend im vorgeheizten Ofen, Ober- und Unterhitze ca. 8-10 Minuten bei 180°C backen.

Tipps zum Rezept

Der Belag für einen Flammkuchen besteht meist aus roter Zwiebel, Sauerrahm und Speckstücken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Flammkuchen mit Thunfisch

FLAMMKUCHEN MIT THUNFISCH

Ein schnelles und pikantes Abendessen ist dieser Flammkuchen mit Thunfisch. Ein feines Rezept, wenn ihre Kinder helfen wollen.

Schneller Flammkuchen

SCHNELLER FLAMMKUCHEN

Ein fertiger Teig macht es möglich, damit ein schneller Flammkuchen zubereitet werden kann. Das Rezept für eilige.

Flammkuchen mit Äpfel

FLAMMKUCHEN MIT ÄPFEL

Herzhaft und verführerisch schmeckt der tolle Flammkuchen mit Äpfel. Wer könnte bei diesem köstlichen Rezept schon widerstehen.

Flammkuchen ala stevie

FLAMMKUCHEN ALA STEVIE

Dieses Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Flammkuchen ala stevie schmeckt sehr delikat.

Belgischer Flammkuchen

BELGISCHER FLAMMKUCHEN

Ein traditionelles Rezept aus Belgien - Flammkuchen. Schmecken herrlich als Hauptspeise oder aber auch als Beilage.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE