Fruchtige Zwetschkenaugen

Überraschen Sie Ihre Lieben mit dem Rezept für fruchtige Zwetschkenaugen.

Fruchtige Zwetschkenaugen Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (14 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

1 Stk Ei
300 g Zwetschken
250 g Mehl, glatt
150 g Butter
70 g Staubzucker
0.5 Stk Zitrone, Saft
1 EL MIlch
1 Pk Vanillezucker
0.5 Pk Backpulver

Zutaten für das Bestreichen

1 Stk Ei

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Backpulver mit Mehl versieben und mit Butter verbröseln, dann mit Ei, Zitronensaft, Mehl Staub- und Vanillezucker rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie eingepackt im Kühlschrank ca. 30 Minuten rasten lassen.
  2. Danach das Backrohr bei 170 °C vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig ca. 5 mm dick auswalken je zur Hälfte Scheiben mit Durchmesser von 6 und 8 cm ausstechen. Die kleineren Scheiben hell überbacken und mit halbierten und entsteinten Zwetschken belegen.
  3. Danach die größeren Scheiben darauflegen und am Rand fest andrücken, dann in der Mitte einen Schlitz schneiden und mit einem verquirlten Ei bestreichen. Ca. 15 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
160
Fett
8,56 g
Eiweiß
2,62 g
Kohlenhydrate
17,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

zwetschkenroester.jpg

ZWETSCHKENRÖSTER

Das Rezept Zwetschkenröster ist schnell vollbracht und einfach in der Handhabung.

pflaumenkompott.jpg

PFLAUMENKOMPOTT

Zu jeder Süßspeise passt ein Pflaumenkompott. Das Rezept ist für die Vorratskammer oder zum sofortigen Verzehr gedacht.

zwetschkenkuchen.jpg

ZWETSCHKENKUCHEN

Ein saftiger Zwetschkenkuchen ist immer willkommen. Ob zum Kaffee oder zwischendurch. Süß und gut schmeckt dieses Rezept.

zwetschgen-crumble.jpg

ZWETSCHGEN CRUMBLE

Das Rezept für Zwetschgen Crumble ähnelt einem Streuselkuchen und schmeckt herrlich nach Zwetschgen.

zwetschken-topfenknoedel.jpg

ZWETSCHKEN TOPFENKNÖDEL

Eine köstliche Süßspeise sind Zwetschken Topfenknödel. Ein Rezept für Kinder, aber auch Erwachsene lieben sie, die süßen Knödel.

raffinierter-zwetschkenroester.jpg

RAFFINIERTER ZWETSCHKENRÖSTER

Raffinierter Zwetschkenröster ist nicht ist schnell zubereitet, probieren Sie das Rezept einmal aus!

User Kommentare

MaryLou

Die Idee für diese fruchtigen Zwetschgenaugen finde ich ganz genial, so ein Gebäck habe ich noch nie gesehen, muss ich unbedingt nachmachen. Ich hoffe sie werden auch so schön.

Auf Kommentar antworten

Limone

Ich habe noch Zwetschken zu Hause, da werde ich das Rezept gleich diese Woche machen, das klingt sehr vielversprechend. Könnte man auch mit fruchtigem Marmelade füllen.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Ob dieses Rezept auch mit eingefrorenen Zwetschken was wird? Habe leider keine frischen mehr und würde es zugerne probieren.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

langsam auftauen und dann wie im Rezept verwenden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vögel füttern im Sommer?

am 21.05.2022 08:13 von Maarja

Mastblüte bei den Walnussbäumen

am 21.05.2022 07:59 von Maarja

Gemüse des Jahres 2022

am 21.05.2022 06:50 von Pesu07

Schimpfen :-)

am 21.05.2022 06:39 von Pesu07

Ferien in Hamburg

am 21.05.2022 06:17 von Ullis