Gebackene Eier in Tomaten-Paprika-Soße

Ein vegetarisches Rezept zu verschiedenen Nudelgerichten, Polenta oder Knödel: Gebackene Eier in Tomaten-Paprika-Soße aus dem Ofen.

Gebackene Eier in Tomaten-Paprika-Soße Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,9 (8 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Zwiebel
4 Stk Eier
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Prise Paprikapulver (edelsüß)
1 Prise Chiliflocken
1 Dose Tomatenwürfel (400 g, mit Saft)
2 EL Olivenöl
1 Stk Paprikaschote
2 Zweig Petersilie

Zeit

25 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Der erste Schritt ist die geschälte Zwiebel zu halbieren und in feine Streifen zu schneiden. Auch die gewaschenen und entkernten Paprika in feine Streifen schneiden.
  2. Nun in einer Pfanne mit Öl beides zusammen für 5 Minuten rührbraten. Anschließend die Tomatenwürfel samt Saft, Chiliflocken und Paprikapulver dazugeben und die Soße für weitere 5 Minuten bei reduzierter Hitze dick einkochen lassen. Die Soße muss richtig dickflüssig, ähnlich einem Ragout sein.
  3. Als nächstes den Ofen auf 180°C vorheizen und eine flache, ofenfeste Form ausfetten. Die dick eingekochte Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Form füllen. Mit einem Löffel vier Mulden in die Soße formen und die Eier dort hinein schlagen.
  4. Im Ofen kurz überbacken, sodass die Eier stocken. Inzwischen die Petersilie waschen und fein schneiden. Sind die Eier gestockt, wird die Form aus dem Ofen genommen, die Eier mit Salz und Pfeffer gewürzt und alles mit Petersilie bestreut serviert.

Nährwert pro Portion

kcal
311
Fett
21,15 g
Eiweiß
17,53 g
Kohlenhydrate
13,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

schnelle-zucchinipuffer.jpg

SCHNELLE ZUCCHINIPUFFER

Die Zucchinipuffer schmecken köstlich, leicht und sind einfach zubereitet. Ein tolles vegetarisches Rezept.

vegetarisches-chili.jpg

VEGETARISCHES CHILI

Chili kann auch ohne Fleisch sehr pikant, feurig und wunderbar schmecken. Hier unser Rezept vom vegetarischem Chili.

vegetarische-spaetzlepfanne.jpg

VEGETARISCHE SPÄTZLEPFANNE

Einmal keine Lust auf Fleisch, dann passt unser Rezept von der vegetarischen Spätzlepfanne.

zucchinilaibchen.jpg

ZUCCHINILAIBCHEN

Das Rezept für die zarten Zucchinilaibchen wird allen Vegetariern auf der Zunge zergehen. Dieses Gericht sollten Sie ausprobieren.

chili-sin-carne.jpg

CHILI SIN CARNE

Ein herzhaftes Chili sin Carne darf jeden Tag auf den Tisch. Das vegetarische Rezept schmeckt immer.

spinatquiche.jpg

SPINATQUICHE

Eine vegetarische Köstlichkeit gelingt mit diesem Rezept. Die Spinatquiche schmeckt saftig, leicht und ist auch noch gesund.

User Kommentare

sssumsi

Ich kenne dieses Gericht, mit oder ohne Paprikaschoten, als Shakshuka. Man findet auch hier auf GK einige Shakshuka-Rezepte.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Interessantes Gericht. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen oder gekostet. In der Beschreibung ist ein bisschen viel "nun".

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Engerl Bengerl - Top oder Flop?

am 27.11.2021 02:38 von Zwiebel

Omikron

am 27.11.2021 00:31 von Maarja