Gefüllter Bratapfel mit Grieß

Zutaten für 8 Portionen
8 | Stk | Äpfel |
---|---|---|
4 | EL | Zitronensaft |
500 | ml | Mandelmilch |
4 | EL | Agavensirup |
80 | g | Dinkelgrieß |
2 | Stk | Eier |
2 | EL | Rosinen |
2 | EL | Kürbiskerne, gehackt |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Äpfel abspülen und den Deckel abschneiden. Äpfel dann etwas aushöhlen und das Kerngehäuse entfernen. Mit Zitronensaft beträufeln und mit den Deckeln auf eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben.
- Den Backofen bei Umluft auf 180 Grad C vorheizen. Gehackte Kürbiskerne anrösten. Die Mandelmilch mit Agavensirup und einer Prise Salz aufkochen. Dinkelgrieß unter Rühren in die Mandelmilch streuen und 3 Minuten bei kleiner Hitze kochen.
- Dabei immer umrühren, damit hier nichts anbrennt. Die Eier verquirlen und unter das Grießkoch heben. Die Rosinen waschen. Rosinen und gehackte, geröstete Kürbiskerne unter das Grießkoch mischen. Mit Zimt abschmecken.
- Den Grießbrei in die Äpfel füllen. Deckel darauf setzen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 20 - 25 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Hier passt noch sehr gut eine Vanillesauce dazu.
User Kommentare