Gratinierter grüner Spargel

Gratinierter grüner Spargel wird mit Parmesan im Backrohr gratiniert. Ein köstliches Rezept ideal für die Spargelzeit.

gratinierter-gruener-spargel.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (819 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g grüner Spargel
2 Stk Knoblauchzehen
120 ml Olivenöl
50 g Semmelbrösel
40 g Parmesan (frisch gerieben)
6 Bl Basilikum
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

35 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Von den Spargelenden etwa 1 cm abschneiden, die Stangen bis zum oberen Drittel dünn schälen.
  2. Spargel in kochendes Salzwasser mit einer Prise Zucker geben und aufkochen lassen, vom Herd nehmen und 10 Minuten darin ziehen lassen - dann die Spargel aus dem Wasser heben und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen.
  3. Spargel in eine feuerfeste Form oder auf eine feuerfeste Platte legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse pressen - diesen in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig dünsten und anschließend die Semmelbrösel einrühren.
  5. Die Knoblauch-Brösel-Mischung auf dem Spargel verteilen und mit dem Parmesan bestreuen.
  6. Unter dem Backofengrill auf der 2. Einschubleiste von oben etwa 3-4 Minuten gratinieren.

Tipps zum Rezept

Ein paar Basilikumblätter grob zerpflücken und darüber streuen und mit frischen Ciabatta servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

gruener-spargel.jpg

GRÜNER SPARGEL

Dieses Rezept zeigt, wie man den klassischen grünen Spargel zubereitet. Einfach, aber lecker.

spargelsuppe.jpg

SPARGELSUPPE

Spargel ist ein Multitalent in der Küche und dieses Rezept für Spargelsuppe ist ein Hochgenuss. Am Schluss noch mit Muskatnuss verfeinern.

lachs-mit-spargel.jpg

LACHS MIT SPARGEL

Lachs mit Spargel ist ein feines Gericht, das immer wieder gerne zubereitet wird. Dieses Rezept ist ein richtiger Gaumenschmaus.

spaghetti-mit-gruenem-spargel-und-schinken.jpg

SPAGHETTI MIT GRÜNEM SPARGEL UND SCHINKEN

Das Spaghetti mit grünem Spargel und Tomaten Rezept ist herrlich leicht und bekömmlich. Nebenbei auch schnell in der Zubereitung.

spargelauflauf.jpg

SPARGELAUFLAUF

Aufläufe lassen sich immer wunderbar vorbereiten und schmecken großartig. Dieses Rezept für Spargelauflauf ist hier keine Ausnahme.

pasta-mit-gruenem-spargel-und-prosciutto.jpg

PASTA MIT GRÜNEM SPARGEL UND PROSCIUTTO

Dieses Rezept ist eine richtige Delikatesse. Pasta mit grünem Spargel und Prosciutto wird Sie begeistern. Am besten eignen sich hier Penne Nudeln.

User Kommentare

DIELiz

Grüner Spargel wird mit Parmesan und einer Knoblauch-Brösel-Mischung zubereitet. Ich bin skeptisch wegen dem Knoblauch, aber ich werde mich an Dein Rezept halten und es kosten. Danke für neue Ideen ;-)

Auf Kommentar antworten

Walburgis

Auch nicht schlecht.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Das Rezept klingt sehr ansprechend,ich freue mich schon auf die heurige Spargelsaison um es auszuprobieren.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich denke das Rezept passt mit dem grünen Spargel. Weißen Spargel würde ich nicht nehmen, da wird der feinere Geschmack vom Weißen untergehen.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Oder vielleicht mach ich doch dieses Rezept mit meinem frischen grünen Spargel. Oder mit einer guten käsesosse. Mal schauen.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Dieses Spargelrezept gefällt mir sehr gut. Ist auch sehr schnell hergestellt und schmeckt sicher wunderbar

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gedanken zum Ostermorgen

am 04.04.2021 07:27 von Raggiodisole

Schönen Ostersonntag und - montag

am 04.04.2021 05:29 von Pesu07