Grüne Schimmelkäsesuppe mit Rotwein-Zwiebeln

Eine grüne Schimmelkäsesuppe mit Rotwein-Zwiebeln ist ein Rezept für besondere Anläße. Vor allem wenn man dazu einen sehr teuren Rotwein aussucht.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

60 g Butter
1 Bund frische Kräuter
20 g glattes Mehl
100 g Grünschimmelkäse (Österkron)
0.75 l klare Suppe
60 g Lauch
0.25 l Rotwein
0.25 l Schlagobers
0.125 l Weißwein
120 g Zwiebel
1 Schuss Zitronensaft
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Lauch putzen, der Länge nach halbieren, waschen und kleinwürfelig schneiden. Lauch in aufgeschäumter Butter anschwitzen, Mehl einrühren und kurz mitrösten.
  2. Weißwein, Suppe und Obers zugießen und die Suppe auf kleiner Flamme ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Dabei öfters umrühren.
  3. Inzwischen für die Einlage Zwiebel schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Rotwein aufkochen, Zwiebel zugeben und auf kleiner Flamme unter öfterem Umrühren so lange kochen, bis sie Flüssigkeit fast zur Gänze verkocht ist.
  4. Käse mit einer Gabel fein zerdrücken und in die Suppe rühren. Suppe aufkochen, mit Rotweinzwiebeln und mit gehackten Kräutern bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
217
Fett
12,68 g
Eiweiß
1,61 g
Kohlenhydrate
9,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

brokkoli-suppe.jpg

BROKKOLI SUPPE

Suppen sind immer willkommen. Das Rezept für Brokkoli Suppe wärmt unseren Körper und spendet Kraft.

zwiebelsuppe.jpg

ZWIEBELSUPPE

Das Rezept für eine köstliche Zwiebelsuppe ist rasch zubereitet und bringt Ihnen eine tolle, delikate Vorspeise auf den Tisch.

knoblauchcremesuppe.jpg

KNOBLAUCHCREMESUPPE

Diese Knoblauchcremesuppe kann eine scharfe Sache werden. Bei diesem Rezept können sie die Knoblauchmenge nach Belieben erweitern.

leichte-tomatensuppe.jpg

LEICHTE TOMATENSUPPE

Diese leichte Tomatensuppe schmeckt sehr köstlich. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

baerlauchsuppe.jpg

BÄRLAUCHSUPPE

Die Bärlauchsuppe schmeckt einfach fantastisch. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Suppenvariation.

Zucchinicremesuppe

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

User Kommentare

Katerchen

„Sehr teurer Rotwein“ wird bei mir nie verkocht, der wird so getrunken. Da nehme ich lieber einen Standardwein. Der langt mir für eine Suppe da der Geschmack vom Wein durch die Zutaten unterdrückt wird.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Grüne Schimmelkäsesuppe mit Rotwein hört sich für mich erstmal nach Halloween an.Grüne Schimmelkäsesuppe mit Rotweinschmacklich kann ich es mir vorstellen. Nur streikt mein Farbmonitor derzeit. Zwiebel wird von mir leicht karamelisiert werden

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

KAMPF GEGEN TEUERUNG

am 24.05.2022 15:16 von Lara1

Tag der Weinbergschnecke

am 24.05.2022 14:55 von Silviatempelmayr

Forever Young

am 24.05.2022 13:51 von Maarja