Heidelbeermuffins

Erstellt von Kuchlgeheimnisse

Schnell und einfach in der Zubereitung sind diese herrlichen Heidelbeermuffins. Auch ein Rezept für kleine Zuckerbäcker.

Heidelbeermuffins Foto Kuchlgeheimnisse

Bewertung: Ø 4,3 (38 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Stk Ei
280 g Buttermilch
150 g Staubzucker
125 g Butter
260 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
0.5 Pk Backpulver
200 g Heidelbeere

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. In Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen. Die Butter zerlassen.
  2. Ei, Zucker, Vanillezucker und Buttermilch mit einem Schneebesen verrühren, zerlassene Butter einrühren.
  3. In diese Mischung das Mehl und das Backpulver ebenfalls mit dem Schneebesen einrühren. Es sollten keine Klümpchen im Teig sein. Zuletzt die Heidelbeeren unterheben. Den Teig auf die 12 Muffinsförmchen aufteilen und ca. 25 bis 30 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
231
Fett
10,10 g
Eiweiß
3,68 g
Kohlenhydrate
31,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Muffin Grundrezept

MUFFIN GRUNDREZEPT

Hier ein super Muffin Grundrezept für ein schnelles Dessert, das jedem gelingt und richtig flaumig schmeckt.

Schokoladenmuffins

SCHOKOLADENMUFFINS

Wer kennt sie nicht, die heiß begehrten Schokoladenmuffins. Ein einfaches Rezept, das Kinderherzen höher schlagen lässt, sind diese Schokomuffins.

Muffins mit Schokostückchen

MUFFINS MIT SCHOKOSTÜCKCHEN

Muffins mit Schokostückchen sind das perfekte Rezept für alle Naschkatzen.

Saftige Muffins mit Öl

SAFTIGE MUFFINS MIT ÖL

Saftige Muffins mit Öl schmecken zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee. Ein Rezept für die ganze Familie.

Schokomuffin

SCHOKOMUFFIN

Schnell gebacken sind diese köstlichen Schokomuffin. Ein Rezept, wenn die Gäste schon vor der Türe stehen.

Apfelmuffins

APFELMUFFINS

Muffins sind relativ rasch in der Zubereitung und gelingen immer. Hier ein Rezept für Apfelmuffins, die man mit Zucker bestreut und serviert.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Welttag des Bartes

am 06.09.2025 01:06 von snakeeleven

Tag des Eierwerfens

am 06.09.2025 01:05 von snakeeleven

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1