Himmlische Schokomousse Torte

Himmlische Schokomousse Torte, der Name sagt schon alles, das perfekte Rezept für Schokoliebhaber.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (121 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

1 Stk Ei
0.25 kg Mehl
150 g Butter
100 g Zucker

Zutaten für das Mousse

800 g Schlagobers
400 g Zartbitterschokolade
2 EL Kakaopulver
4 TL Butter
1 TL Zimt
1 TL Zimt

Zutaten für das Kompott

1 Glas Kirschen
15 g Speisestärke
1 EL Zucker

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitung für die Schokomousse Torte: Backrohr bei 170 °C vorheizen, Tortenform befetten und bemehlen. Mehl mit Backpulver vermengen und Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen.
  2. Zuerst Mehl mit Butter, Zucker, Kakao und einer Prise Salz verkneten. Nun die Masse in eine Tortenform drücken, ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit für das Mousse Schokolade hacken und mit Butter im Wasserbad schmelzen; Kakao und Zimt darauf versieben und verrühren, etwa 10 Minuten auskühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit Schlagobers steif schlagen, dies aufgrund der großen Menge auf mehrere Vorgänge aufteilen. Schokolade nun nach und nach unter das Schlagobers heben und vorsichtig auf dem Tortenboden verstreichen; mindestens 4-5 Stunden kalt stellen.
  4. Für das Kompott Kirschen über einer Schüssel abtropfen lassen, vom aufgefangenen Saft 3-4 Esslöffel Stärke verrühren und den restlichen Saft mit Zucker aufkochen. Nun die Stärke einrühren und 1-2 Minuten köcheln lassen, Kirschen einmengen und auskühlen lassen. Hälfte bis zwei Drittel des Kompotts auf der Torte verteilen, restliches Kompott zur Torte reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
435
Fett
34,30 g
Eiweiß
3,52 g
Kohlenhydrate
27,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

schokokekse-mit-kakao.jpg

SCHOKOKEKSE MIT KAKAO

Die Schokokekse mit Kakao sind sehr köstlich und gelingen leicht. Ein Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen.

schokokuchen-mit-fluessigem-kern.jpg

SCHOKOKUCHEN MIT FLÜSSIGEM KERN

Der Schokokuchen mit flüssigem Kern zergeht auf der Zunge, so köstlich ist dieses Rezept - zum Dahinschmelzen!

schokoladen-gugelhupf.jpg

SCHOKOLADEN GUGELHUPF

Was wäre eine Sonntagskaffee ohne Schokoladen Gugelhupf. Hier unser Rezept zum Nachbacken für das kommende Wochenende.

einfache-schokoladentorte.jpg

EINFACHE SCHOKOLADENTORTE

Diese einfache Schokoladentorte schmeckt sehr saftig. Ein Rezept für den nächsten Sonntagskaffee.

schokolade-biskuitrolle.jpg

SCHOKOLADE-BISKUITROLLE

Schokolade-Biskuitrolle ist ein einfaches und schnelles Rezept für eine köstliche Mehlspeise, wenn es einmal schnell gehen muss.

schokobuttercreme.jpg

SCHOKOBUTTERCREME

Das Rezept von der Schokobuttercreme ist einfach in der Zubereitung. Sie können damit Torten füllen oder verzieren.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Antikörpertest

am 26.07.2021 20:40 von Silviatempelmayr

Rosmarin-

am 26.07.2021 20:37 von MaryLou