Holler-Weißwein-Gelee

Erstellt von DIELiz

Das Holler-Weißwein-Gelee passt zu vielen warmen und kalten Süßspeise, aber auch zu Käse. Versuchen sie dieses Rezept aus Omas Küche.

Holler-Weißwein-Gelee

Bewertung: Ø 1,0 (1 Stimme)

Zutaten für 5 Portionen

0.125 l Hollerblütensirup
0.75 l Weißwein, trocken
500 g Gelierzucker, 2:1
0.5 Stk Vanilleschote
1 Stk Zitronenschale
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Zitrone heiß abspülen und trockentupfen. Die Zitronenschale dünn abschälen. Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen.
  2. Weißwein, Zitronenschale und Gelierzucker in einen breiten Topf geben und verrühren. Dann ca. 4 Minuten (Angaben auf der Zuckerverpackung beachten) sprudelnd kochen lassen. Dabei stetig umrühren, damit das Gelee nicht anbrennt. Zitronenschale entfernen. Das Gelee bei Bedarf abschäumen.
  3. Nun den Hollerblütensirup und Vanille zufügen. Einmal aufkochen lassen und die Gelierprobe machen. Das Gelee so heiß wie möglich, fast randvoll, in die vorbereiteten Gläser füllen und verschließen.

Tipps zum Rezept

Die Gläser über Kopf für 10 Minuten auf das Tablett stellen. Dann die Gläser wieder umdrehen und auf dem Tablett auskühlen lassen. Dunkel und kühl lagern. Das Gelee ist ca. 12 Monate haltbar.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Gebackene Mäuse

GEBACKENE MÄUSE

Gebackene Mäuse sind ein klassisches Süßgebäck und passen hervorragend zu Tee oder Kaffee.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Das Holler - Weisswein - Gelee war immer die 1. Marmelade des Jahres die, die Grossmutter kochte. Der Duft der dann durch das ganze Haus gezogen ist war wunderbar. Heute noch setzen wir regelmäßig das Hollersirup an,nachOma's Rezept natürlich. Bei gekauftem Sirup machte ich schon öfter die Erfahrung, dass das Gelee nicht so fest geworden ist. Abhilfe schaffte dann etwas Zitronensaft

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE