Holunderblütensirup

Vor allem im Frühsommer sind sie überall zu sehen - Holunderblüten - mit ein paar Zutaten gelingt ein köstlicher Holunderblütensirup.

Holunderblütensirup

Bewertung: Ø 4,1 (16 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

20 Stk Holunderblütendolden
2 kg Zucker
2 l Wasser
1 Stk BIO-Zitrone
50 g Zitronensäure
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Holunder Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Holunderblütensirup zuerst die frischen Holunderblüten gut abschütteln und vorsichtig in einem Wasserbad waschen - jede Holunderblütendolde dabei ein paar mal eintauchen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Danach die grünen Stile der Holunderblütendolde abschneiden.
  2. Nun den Zucker in einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit eine Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.
  3. Jetzt die Holunderblütendolde zusammen mit den Zitronenscheiben und der Zitronensäure in einen große Topf geben und das kochen Wasser darüber schütten.
  4. Den Topf zugedeckt für 3-4 Tage, kühl und dunkel stehen lassen.
  5. Danach den Saft durch ein feines Sieb, Küchentuch oder Passiertuch abseihen und den Sirup noch einmal kurz aufkochen (so hält er sich länger). Den noch heißen Sirup in sterilisierte Schraub-Flaschen füllen und verschließen.

Tipps zum Rezept

Ergibt ca. 3,5 Liter Holunderblütensirup – diesen am besten mit Mineralwasser im Verhältnis 1:4 mischen oder man bereitet einen Hugo zu.

Der Sirup hält sich im Kühlschrank für gut 4-6 Monate.

ÄHNLICHE REZEPTE

Holunderlimonade

HOLUNDERLIMONADE

Holunderlimonade ist erfrischend und köstlich, mit diesem Rezept kann der Sommer kommen!

Holunderbeeren-Likör

HOLUNDERBEEREN-LIKÖR

Holunderbeeren-Likör kann man kaufen, aber selbstgemacht schmeckt er einfach besser - probieren Sie es aus mit diesem Rezept.

Gebackene Holunderblüten

GEBACKENE HOLUNDERBLÜTEN

Dieses Rezept hat man nicht alle Tage, denn gebackene Holunderblüten blühen nur im Mai und Juni. Blüten sammeln, ausbacken und genießen.

Hollerkücherl

HOLLERKÜCHERL

Hollerkücherl in Weinteig sind ein ganz besonders feines Dessert. Im Rezept steht, wie sie gelingen.

Holunderblüten Joghurt

HOLUNDERBLÜTEN JOGHURT

Köstlicher Holunder ist im Frühling immer willkommen. Auch das Rezept für Holunderblüten Joghurt ist gesund und schmeckt.

Holunderblüten-Joghurtmousse

HOLUNDERBLÜTEN-JOGHURTMOUSSE

Ein herzhaftes Holunderblüten-Joghurtmousse wird gern in der Holunderzeit serviert. Das Rezept zum Genießen für ihre ganze Familie.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE