Holundersirup (klassisch)

Erstellt von

Dieser köstliche Holundersirup wird mit schwarzen Holunderbeeren zubereitet. Ein tolles, gesundes Rezept.

Holundersirup (klassisch)

Bewertung: Ø 4,1 (395 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

20 Stk schwazre Holunderbeeren/Rispen
500 ml Wasser
0.5 Stk Zitrone (Saft)
500 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Holunder Rezepte

Zeit

100 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
85 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Holunderbeeren mitsamt den Dolden mehrmals gründlich waschen.
  2. Trenne die Beeren vom Stengel - Sortiere unreife Beeren und Stengelreste aus.
  3. Fülle die Beeren in einen Topf. Gib etwa daumenbreit Wasser in den Topf. Koche die Beeren etwa 15 Minuten. Koche solange, bis die Beeren weich und verschrumpelt sind und sich gut ausdrücken lassen (mit einem Löffel durch Druck an den Topfrand testen).
  4. Breite ein Tuch über einen anderen Topf und giesse die gekochten Beeren samt Flüssigkeit durch das Tuch in den frischen Topf (Beerenbrei eine Stunde lang austropfen lassen) und presse es mit einem Löffel aus.
  5. Der dadurch gewonnen Saft wird nun mit Zucker aufgekocht (unter Rühren 500 Gramm Zucker je Liter in den kochenden Saft), um haltbarer zu werden (dadurch wird er zum Sirup) und den Saft 5 Minuten köcheln lassen.
  6. Je nach Geschmack kann nun der Zitronen-Saft (Saft einer halen Zitrone je Liter) hinzugefügt werden.
  7. Nun kann der fertige Sirup in dicht schliessende Gefässe (Flaschen oder Gläser) gefüllt werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Holunderlimonade

HOLUNDERLIMONADE

Holunderlimonade ist erfrischend und köstlich, mit diesem Rezept kann der Sommer kommen!

Gebackene Holunderblüten

GEBACKENE HOLUNDERBLÜTEN

Dieses Rezept hat man nicht alle Tage, denn gebackene Holunderblüten blühen nur im Mai und Juni. Blüten sammeln, ausbacken und genießen.

Holunderkaltschale

HOLUNDERKALTSCHALE

Die Holunderkaltschale schmeckt herrlich im Sommer. Dieses Rezept kann man gut vorbereiten.

Hollerkücherl

HOLLERKÜCHERL

Hollerkücherl in Weinteig sind ein ganz besonders feines Dessert. Im Rezept steht, wie sie gelingen.

Holunderblüten-Joghurtmousse

HOLUNDERBLÜTEN-JOGHURTMOUSSE

Ein herzhaftes Holunderblüten-Joghurtmousse wird gern in der Holunderzeit serviert. Das Rezept zum Genießen für ihre ganze Familie.

Holundeblüten-Erdbeer-Strudel

HOLUNDEBLÜTEN-ERDBEER-STRUDEL

Ein wunderbares Holunderblüten-Erdbeer-Strudel Rezept für die ganze Familie. Kochen mit Holunderblüten ist eine köstliche Angelegenheit.

User Kommentare

Vroni
Vroni

Hollunderbeerensaft hab ich noch nicht probiert, klingt jedoch sehr gut. Etwas mehr aufwand als der Blütensaft.

Auf Kommentar antworten

Experimentelle-Cuisi
Experimentelle-Cuisi

Danke für das tolle Rezept. Sobald der Holunder reif ist, werde ich es probieren. Damit kann man sicher viele tolle Sachen damit machen.

Auf Kommentar antworten

Zijde
Zijde

Klingt sehr gut! Vor allem braucht man nicht 100 verschiedene Zutaten. Aber was ich nicht ganz herauslesen konnte: Wann genau wird der Sirup mit Wasser aufgegossen? Erst nachdem der Zucker eingerührt wird? Ich probiers mal so. Vielleicht kommt ja eine Antwort während der Holler kocht. Danke!

Auf Kommentar antworten

Zijde
Zijde

Meine Frage hat sich im Tun erübrigt. Köchelt schon vor sich hin.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

;D toll

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE