Holunderlimonade

Holunderlimonade ist erfrischend und köstlich, mit diesem Rezept kann der Sommer kommen!

Holunderlimonade

Bewertung: Ø 4,4 (639 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

150 g Zucker (braun)
1 l Wasser
15 Stk Holunderblüten
1 Stk Zitronen (in Scheiben, bio)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Holunder Rezepte

Zeit

20 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Holunderblütendolden gut abschütteln, damit ungewünschte Mitbewohner herausfallen und die dickeren Stängel wegschneiden.
  2. Danach die Zitronen in Scheiben schneiden und mit den restlichen Zutaten in ein großes Gefäß (Kübel, Schüssel) geben - alles gut verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Das Gefäß mit einem Tuch abdecken und 5-7 Tage an der Sonne (bzw. in der Wärme) stehen lassen, dabei täglich umrühren.
  4. Sobald die Limonade zu moussieren beginnt über ein Tuch in einen Topf abseihen. Alles einmal aufkochen und in saubere Flaschen füllen.
  5. Zum Servieren einen Schuß Holundersirup in ein Glas geben und mit Wasser aufgießen. Wer möchte kann Eiswürfel zufügen.

Tipps zum Rezept

Sauberkeit ist hier sehr wichtig, Topf, Glasflaschen, etc. vorher gut reinigen!

Die Holunderlimonade kann pur oder mit Wasser gemischt, getrunken werden.

Zusätzlich kann man den Saft auch noch mit einer Vanilleschote verfeinern.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebackene Holunderblüten

GEBACKENE HOLUNDERBLÜTEN

Dieses Rezept hat man nicht alle Tage, denn gebackene Holunderblüten blühen nur im Mai und Juni. Blüten sammeln, ausbacken und genießen.

Hollersaft

HOLLERSAFT

Im Frühling denken sie an dieses Rezept vom Hollersaft. Er schmeckt das ganze Jahr über köstlich.

Hollerkücherl

HOLLERKÜCHERL

Hollerkücherl in Weinteig sind ein ganz besonders feines Dessert. Im Rezept steht, wie sie gelingen.

Holunderbeeren-Likör

HOLUNDERBEEREN-LIKÖR

Holunderbeeren-Likör kann man kaufen, aber selbstgemacht schmeckt er einfach besser - probieren Sie es aus mit diesem Rezept.

Holunderblüten Joghurt

HOLUNDERBLÜTEN JOGHURT

Köstlicher Holunder ist im Frühling immer willkommen. Auch das Rezept für Holunderblüten Joghurt ist gesund und schmeckt.

Holunderblüten-Joghurtmousse

HOLUNDERBLÜTEN-JOGHURTMOUSSE

Ein herzhaftes Holunderblüten-Joghurtmousse wird gern in der Holunderzeit serviert. Das Rezept zum Genießen für ihre ganze Familie.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Ich gebe noch Zitronensäure und in Scheiben geschnittene sehr gut gewaschene Orangen dazu und stelle es nicht in die Sonne.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

das kann ich mir schwer vorstellen - meines erachtens beginnt das ganze bei einer woche in der sonne / wärme zu gären.

Auf Kommentar antworten

xblue
xblue

Habe diesen Saft bis jetzt immer nur mit weißen Zucker gemacht, das ist eine neue Variante und ich werde sie dieses Wochenende probieren

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE