Joghurt-Brombeerkuchen

Erstellt von hexy235

Sehr fruchtig und saftig schmeckt dieser Joghurt-Brombeerkuchen. Für dieses herrliche Mehlspeisen - Rezept unbedingt frische Früchte verwenden.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (17 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

3 Stk Eier
275 g Joghurt
50 ml Sodawasser
350 g Mehl
1 Pk Backpulver
150 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
50 g gehobelte Mandelblättchen
500 g Brombeeren
50 g Hagelzucker
1 Prise Salz
1 EL Mehl für die Form
1 EL Butter für die Form

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Beeren waschen und verlesen, auf Küchenpapier abtrocknen lassen. Das Rohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier mit dem Joghurt und dem Sodawasser verrühren. Mehl mit Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen und sorgfältig mit der Eiermasse verrühren.
  3. Eine viereckige Form mit Butter einstreichen und mit Mehl stauben, den Teig einfüllen, glatt streichen, die Brombeeren darauf verteilen. Alles mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen.
  4. Den Kuchen im vorgeheizten Rohr etwa 30 Minuten backen, herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
312
Fett
6,49 g
Eiweiß
8,79 g
Kohlenhydrate
52,66 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

DIELiz

der Joghurt - Brombeerkuchen hat uns ausgesprochen gut geschmeckt. Leider gibt es kein Foto von mir. Wir mögen keinen Hagelzucker - und der gehört ja nun einmal zum Rezept. Trotzdem gut 5*

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Einen schönen Wochenstart….

am 16.05.2022 06:40 von Ullis