Kaffee-Birnen-Brownies

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Birnen |
---|---|---|
125 | ml | Sonnenblumenöl |
1 | Prise | Salz |
150 | g | Rohrzucker |
3 | Stk | mittelgroße Eier |
0.5 | TL | Backpulver |
120 | g | Mehl |
200 | g | dunkle Kuvertüre |
3 | EL | heißer Kaffee |
5 | TL | lösliches Espressopulver |
2 | EL | Zitronensaft |
6 | EL | flüssiges Schlagobers |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 0 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst werden die Birnen geschält, geviertelt, die Kerne entfernt und die Viertel in Spalten geschnitten. Dann wird der Zitronensaft mit den Birnenspalten vermischt.
- Das Backrohr wird auf 180 Grad vorgeheizt. Jetzt können Sie 3 EL lösliches Espressopulver im Kaffee auflösen. 150 g der Kuvertüre werden klein gehackt und über einem Topf mit heißem Wasser geschmolzen.
- Eier, Zucker und Salz mit dem Handmixer cremig verrühren, nach und nach das Öl untermischen. Dann die geschmolzene Kuvertüre und die Espressomischung unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls einrühren.
- Den fertigen Teig können Sie jetzt auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und mit den Birnenspalten belegen. Der Kuchen wird auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten gebacken und anschließend auskühlen gelassen.
- Inzwischen wird die restliche Kuvertüre gehackt und der Schlagobers mit dem restlichen Espressopulver in einem Topf aufgekocht. Nach dem Aufkochen den Topf vom Herd nehmen und die Kuvertüre unter Rühren darin auflösen. Etwas abkühlen lassen. Dann den fertigen Kuchen damit beträufeln und servieren.
Tipps zum Rezept
Wer mag, kann statt Birnen auch Apfelspalten verwenden. In einer verschlossenen Dose bleibt der Kuchen 1 bis 2 Tage frisch und saftig.
User Kommentare