Schokokuchen

Locker und leicht schmeckt der Schokokuchen. Hier ein super Rezept mit dem Sie Ihre Familie und Gäste begeistern.


Bewertung: Ø 4,5 (6.896 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Butter
3 EL Kakao
300 g Zucker
150 ml Wasser
400 g Mehl, Type 405
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Backpulver
6 Stk Eier

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für diesen recht einfachen Schokokuchen zuerst die Butter, Kakao, Zucker und Wasser in einem Topf langsam erhitzen, auflösen und abkühlen lassen - dabei öfters umrühren damit nichts anbrennt.
  2. Anschließend Mehl, Vanillezucker, Backpulver und Eier gut verrühren. Die abgekühlte Butter-Schoko-Masse dazugeben und alles zu einer cremigen Masse verrühren.
  3. Danach ein Backblech mit Backpapier auslegen oder mit Butter einfetten und die Masse gleichmäßig daruaf verteilen.
  4. Bei 175°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 min im vorgeheizten Ofen backen.
  5. Den fertigen Kuchen auskühlen lassen und in rechteckige Brownie-Stücke schneiden.

Video

Tipps zum Rezept

Wer es noch süßer mag, kann den Schokokuchen noch mit Staubzucker bestreuen oder mit Schokolade überziehen.

Für mehr Biss können auch Schokostückchen in den Teig eingerührt werden.

Auch Gewürze wie Vanille, Ingwer oder Chili eignen sich zum Verfeinern.

Lass der Phantasie freien Lauf und gib als Topping knusprige Mandeln oder Krokant auf die Schokoglasur.

Schokokuchen kann eine Woche lang ausfbewahrt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
420
Fett
20,06 g
Eiweiß
7,54 g
Kohlenhydrate
52,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

saftige-schoko-brownies.jpg

SAFTIGE SCHOKO-BROWNIES

Die typisch saftigen Schoko-Brownies sind auch auf heimischen Tischen eine echte Köstlichkeit und gelingen mit diesem Rezept bestimmt.

brownies-mit-kakao.jpg

BROWNIES MIT KAKAO

In Amerika sind Brownies mit Kakao ein beliebtes Weihnachtsgebäck. Hier ein köstlich - süßes Rezept.

vegane-brownies.jpg

VEGANE BROWNIES

Für Anhänger der veganen Küche haben wir ein köstliches Rezept, die veganen Brownies.

amerikanische-brownies.jpg

AMERIKANISCHE BROWNIES

Amerikanische Brownies sind ein Klassiker der Küche in den USA. Dieses Rezept wird mit Bitterschokolade zubereitet und schmeckt himmlisch süß.

einfacher-schokoblechkuchen.jpg

EINFACHER SCHOKOBLECHKUCHEN

Der einfacher Schokoblechkuchen ist ideal für eine Kinderparty. Ein köstliches Rezept, wenn viele Gäste kommen.

schoko-nuss-brownie.png

SCHOKO-NUSS-BROWNIE

Für diese herrlich feinen Schoko-Nuss-Brownies benötigt man bloss fünf Zutaten. Das Rezept sorgt für freudigen Geschmack.

User Kommentare

danielaschuster

Der Kuchen ist super. Ich habe die Hälfte vom Mehl durch geriebene Haselnüsse ersetzt und dick Schokoglasur draufgestrichen. Und oben mit Smarties verziert. Seitdem habe ich viele neue Fans im Volksschulalter

Auf Kommentar antworten

intelligenzbolzen

freu mich schon voll drauf - jetzt muss ich sie nur noch backen ^-.-^
kann mir jemand sagen ob es zu üppig wird, wenn man auch noch schokoladensauce draufgibt?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

du kannst auch Schokoladensauce drüber, schmeckt noch Schokoladiger, zu üppig wird es dann wenn du große Stücke abschneidest.

Auf Kommentar antworten

martha

Das nächste Mal werde ich etwas mehr Kakao für diesen Kuchen nehmen, da meiner mit den 3 EL heller als auf dem Bild wurde.

Auf Kommentar antworten

puersti

Bei dieser Menge an Zucker wird es sich bei Kakao wohl hoffentlich um ungezuckerten Kakao handeln und nicht um diese gezuckerten Kakaogetränke.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Das ist eine ganz schön große Kalorienbombe. Wenn jemand zwei oder drei Stücke davon isst, hat er seinen Tagesbedarf in Sachen Fett und Zucker voll erfüllt.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dies ist eine sehr interessante Zubereitungssart. Habe noch nie einen Kuchen zubereitet, bei dem Butter, Zucker, Kakao und Wasser erhitzt werden, werde ich ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Meine Kinder lieben Schokokuchen. Ausserdem ist er sehr schnell gemacht und man braucht gar keine Glasur.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Köstlicher Schokoladen Kuchen. Aber sehr viele Eier braucht man dafür. Naja ich probier es mal aus. Sieht so köstlich aus. Danke für das Rezept.

Auf Kommentar antworten

puersti

Also für meinen Geschmack sind schon alleine die 300 g Zucker ein Wahnsinn. Kein Wunder, dass die Kinder heute schon häufig übergewichtig sind.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Abendessen am Montag 11.7.2022

am 30.06.2022 04:48 von Paradeis

Waschpauschale ?

am 30.06.2022 04:10 von snakeeleven