Kaffee - Schoko - Muffins

Erstellt von MaryLou

Dieses Rezept vereint den Geschmack von Kaffee und Schokolade. Probieren Sie die Kaffee - Schoko - Muffins aus.

Kaffee - Schoko - Muffins Foto User MaryLou

Bewertung: Ø 4,9 (13 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

40 g Kochschokolade
125 g Butter
70 g Zucker
1 Stk Ei
125 ml Kaffee
125 ml Mineralwasser
40 g Haselnuss (gemahlen)
280 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver

Benötigte Küchenutensilien

Muffinblech

Zeit

45 min. Gesamtzeit min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für die Kaffee - Schoko - Muffins zuerst das Backrohr auf 170 ° vorheizen, die Kochschokolade auf einem Küchenbrett mit einem Messer zerhacken.
  2. In der Küchenmaschine die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, das Ei hinzufügen und weitermixen.
  3. In der Zwischenzeit ein Muffinblech einbuttern und Mehl in den einzelnen Vertiefungen fein einstreuen.
  4. Das Mehl nun mit dem Backpulver versieben, mit den Haselnüssen und den Schokostücken abwechselnd mit Kaffee und Mineralwasser unter die Eimasse rühren. Die Masse auf das Muffinblech verteilen und ca. 25 - 30 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
225
Fett
13,23 g
Eiweiß
4,93 g
Kohlenhydrate
23,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Muffin Grundrezept

MUFFIN GRUNDREZEPT

Hier ein super Muffin Grundrezept für ein schnelles Dessert, das jedem gelingt und richtig flaumig schmeckt.

Schokoladenmuffins

SCHOKOLADENMUFFINS

Wer kennt sie nicht, die heiß begehrten Schokoladenmuffins. Ein einfaches Rezept, das Kinderherzen höher schlagen lässt, sind diese Schokomuffins.

Muffins mit Schokostückchen

MUFFINS MIT SCHOKOSTÜCKCHEN

Muffins mit Schokostückchen sind das perfekte Rezept für alle Naschkatzen.

Saftige Muffins mit Öl

SAFTIGE MUFFINS MIT ÖL

Saftige Muffins mit Öl schmecken zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee. Ein Rezept für die ganze Familie.

Schokomuffin

SCHOKOMUFFIN

Schnell gebacken sind diese köstlichen Schokomuffin. Ein Rezept, wenn die Gäste schon vor der Türe stehen.

Apfelmuffins

APFELMUFFINS

Muffins sind relativ rasch in der Zubereitung und gelingen immer. Hier ein Rezept für Apfelmuffins, die man mit Zucker bestreut und serviert.

User Kommentare

martha

Dieses Rezept klingt interessant und möchte ich danach für die heutige Kaffeejause backen. Bin schon gespannt wie sie werden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Dollarisierung in Ecuador

am 09.09.2025 12:25 von MaryLou

Nach 34 Jahren

am 09.09.2025 12:12 von MaryLou

Horst Krause verstorben

am 09.09.2025 10:44 von Limone

Vinaigrette oder Dressing

am 09.09.2025 07:11 von Paradeis