Eingelegter Karottensalat

Erstellt von Raptor

Der eingelegte Karottensalat ist einfach in der Zubereitung und man kann ihn bis zu einem Jahr lagern. Hier dazu das Rezept.

Eingelegter Karottensalat

Bewertung: Ø 3,3 (7 Stimmen)

Zutaten für 14 Portionen

1700 g Karotten
1250 ml Wasser
750 ml Weinessig
4 Stk Selleriegrün
1 Pk Einsiedehilfe

Zutaten die Gewürze

2 EL Salz
100 g Zucker
2 EL Senfkörner
2 TL Pfefferkörner (eingelegt, grün)
6 Stk Lorbeerblätter
2 TL Piment (ganz)

Zutaten die Kräuter

1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Estragon
1 Zweig Ysop
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Salatrezepte

Zeit

90 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Karotten waschen, putzen, Schälen und in Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen und mit den Karotten, sowie Gewürzen, Essig und Wasser in einem Topf geben.
  2. Vom Selleriegrün nur die gewaschenen Stiele dazugeben und zugedeckt auf mittlerer Flamme kochen, bis die Karotten die gewünschte Konsistenz erreicht haben.
  3. Danach die Kräuter entfernen und in ausgekochte Gläser je 1 Blatt vom Selleriegrün geben.
  4. Nun mit dem Siebschöpfer die Karotten in die Gläser füllen, zum heißen Sud die Einsiedehilfe zugeben, auflösen und die Gläser damit auffüllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen.

Tipps zum Rezept

Zum Servieren noch mit Öl nach Geschmack verfeinern. Wir verwenden ein mit Zitrone aromatisiertes Olivenöl dafür.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bunter Wurstsalat

BUNTER WURSTSALAT

Dazu gibt es unzählige Varianten. Mit Wurst, Käse, saure Gurken, Tomaten, Paprika einfach alles was schmeckt. Ein Rezept zum Kombinieren.

Warmer Krautsalat

WARMER KRAUTSALAT

Von dieser Köstlichkeit werden Ihre Gäste begeistert sein. Überzeugen Sie sich von diesem tollen Rezept.

Gurkensalat

GURKENSALAT

In der Gurkensaison ist ein Gurkensalat ein absolutes muss. Das Rezept Passt zu jeder Hauptspeise und ist erfrischend gut.

Gemischter Salat

GEMISCHTER SALAT

Der gemischte Salat ist eine ideale Beilage zu beinahe jedem Gericht. Rasch und einfach bereiten Sie dieses Rezept zu.

Roter Rübensalat mit Kren

ROTER RÜBENSALAT MIT KREN

Dieses Rezept vom roten Rübensalat mit Kren lässt sich sehr gut auf Vorrat zubereiten, hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.

Waldorfsalat

WALDORFSALAT

Waldorfsalat ist ein klassisches Salatrezept, das immer wieder gerne zubereitet wird. Mit Sellerie, Äpfeln und Nüssen ein schmackhaftes Rezept.

User Kommentare

martha
martha

Vielen Dank für den Tipp mit dem Öl, also dieses mit Zitronensaft zu aromatisieren. Auch mit den angeführten Kräutern werde ich dieses probieren.

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

das schmeckt uns bestimmt gut und passt in meinen Vorratsschrank :-) Rosmarin und Karotten vertragen sich heiss sehr gut. Zum sauer einlegen habe ich es noch nie verwendet, Danke für die Idee :-) P.S. man verfeinert Karotten mit Öl nicht nur. Karotten enthalten fettlösliche Vitamine die NUR durch Fett/Ölzusatz vom Körper aufgenommen werden

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE