Kartoffelknödel mit Speckfülle

Zutaten für 12 Portionen
500 | g | Kartoffel |
---|---|---|
30 | g | Weizengrieß |
30 | g | Stärkemehl |
100 | g | Mehl |
1 | Stk | Ei |
50 | g | Butter |
0.5 | TL | Salz |
1 | Prise | Muskat |
Zutaten für die Fülle
1 | Stk | Zwiebel |
---|---|---|
2 | Stk | Knoblauchzehen |
300 | g | Speck |
1 | TL | Petersilie |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Vorab die Kartoffel im Dampf garen, noch heiß schälen, durch die Kartoffelpresse drücken und dann gut auskühlen lassen. Danach mit Mehl, Ei, Stärkemehl, Grieß, Butter, Salz und Muskat auf einer Arbeitsfläche zu einem Kartoffelteig kneten.
- Für die Fülle die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken. Speck in Würfel schneiden und danach faschieren.
- Nun eine beschichtete Pfanne erhitzen, Speck, Zwiebel und Knoblauch darin erhitzen und auf mittlerer Flamme etwas rösten, die Petersilie zugeben und die Masse abkühlen lassen.
- Anschließend den Teig zu einer Rolle formen, Scheiben abschneiden, flach drücken, dann die Fülle darauf geben und mit dem Teig umschließen.
- Zum Schluss gesalzenes Wasser in einem hohen Topf erhitzen, bis es kocht, die Knödel einlegen und auf kleiner Flamme 10 min. garen lassen. Mit einem Siebschöpfer aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.
Tipps zum Rezept
Auf Sauerkraut servieren.
User Kommentare