Kartoffelmilch selbermachen

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Kartoffelmilch die Kartoffeln schälen, grob würfeln und im Wasser aufkochen lassen. Die Kartoffeln ca. 20 Minuten weichkochen.
- Die gekochten Kartoffeln mit dem Kochwasser und dem Mandelmus in einen Standmixer geben und auf höchster Stufe ca. 5 Minuten fein pürieren.
- Ein Passiertuch über eine große Schüssel legen, die Kartoffelmasse hineingeben und gut ca. 15 Minuten abtropfen lassen, dabei das Tuch immer fester zusammendrehen.
- Die Kartoffelmilch mit etwas Wasser verdünnen falls sie zu dick sein sollte und anschließend in zuvor sterilisierte Glasflaschen abfüllen.
Tipps zum Rezept
Das Rezept ergibt einen Liter Kartoffelmilch. Da sich die Stärke absetzen kann, solltest man die Milch vor jeder Verwendung gut schütteln.
Im Kühlschrank ist die selbstgemachte Kartoffelmilch ca. 4 Tage haltbar. Eingefroren kann sie ca. 4 Monate aufbewahrt werden. Nach dem Auftauen, einfach mit einem Stabmixer cremig rühren.
Kartoffelmilch eignet sich gut für Kaffee, da sie leicht cremig ist, aber sie schäumt nicht so stark wie Hafermilch. Sie ist auch eine perfekte milde Basis für Smoothies.
User Kommentare
Von Kartoffel Milch muss ich mich erst einmal selbst überzeugen. Einen Versuch ist es wert, ich bin gespannt ob es ein wenig nach Püree schmeckt.
Auf Kommentar antworten
Kartoffelmilch haben wir noch nie gemacht und auch noch nie gekostet. Klingt aber interessant und somit werden wir dieses Rezept probieren.
Auf Kommentar antworten
Eine Milch aus Kartoffeln ist für mich total neu. Klingt aber interessant. Werde sie probieren, aber vorsichtshalber nur mit der halben Menge.
Auf Kommentar antworten