Kistenfleisch

Erstellt von tamarafabsits1

Für das Kistenfleisch benötigt man eine Kistensau. Eine Kiste in der köstliche Fleischstücke zubereitet werden. Das Rezept für Familienfeste.

Kistenfleisch

Bewertung: Ø 4,5 (528 Stimmen)

Zutaten für 18 Portionen

6 kg Karree vom Schwein
2 Stk Weisskraut
100 g Karotten
5 kg Kartoffel
5 Stk Zwiebel (rot)
10 EL Senf
1 Prise Salz und Pfeffer
10 Stk Knoblauchzehen
3 Fl Bier 0,33l
125 ml Sonnenblumenöl
6 kg Schopfbraten vom Schwein
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Fleisch Rezepte

Zeit

400 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
360 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Das Fleisch mit dem Senf gut einreiben, stark salzen, pfeffern und mit 2 Flaschen Bier übergießen. Alles einen Tag im Kühlschrank rasten lassen.
  2. Das gesamte Gemüse, waschen und schälen. Kraut vierteln, Karotten ganz lassen, Kartoffeln halbieren, Zwiebel in grobe Stücke schneiden, Knoblauch zerdrücken.
  3. Fleisch in die Form der Kistensau geben. 1 Flasche Bier seitlich in die Form gießen. Das Ganze mit der Form in die Kistensau stellen und auf dem dazugehörigen Deckel etwas Holz anheizen. Das Feuer sollte nicht ausgehen.
  4. Nach 2 Stunden das Fleisch wenden und nun das Gemüse dazu in die Form geben. Die Kerntemperatur sollte 90 bis 100 Grad haben.
  5. Nach weiteren 2 Stunden erneut wenden und Gemüse gut durchmischen. Nach 5 Stunden kann das Fleisch mit dem Gemüse serviert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Saftfleisch

SAFTFLEISCH

Saftfleisch ist eine beliebte Hauptspeise, die sehr köstlich schmeckt. Das Rezept dazu ist sehr einfach.

Kümmelbraten

KÜMMELBRATEN

Ob mit oder ohne Schwarte, ein Kümmelbraten gehört zu einer richtigen Brettljause einfach dazu. Das Rezept kann warm oder kalt serviert werden.

Steirisches Wurzelfleisch

STEIRISCHES WURZELFLEISCH

Ein steirisches Wurzelfleisch ist die ideale Hausmannskost für die ganze Familie. Das Rezept aus Fleisch und Gemüse in einem Kochvorgang.

Gefüllter Truthahn

GEFÜLLTER TRUTHAHN

Gefüllter Truthahn ist ein tolles Feiertagsgericht. Mit diesem Rezept bringen Sie Freude auf den Mittagstisch.

Jägerschnitzel

JÄGERSCHNITZEL

Wunderbar schmeckende Jägerschnitzel werden immer gern gegessen. Das Rezept wird mit Champignons zubereitet.

Steirisches Krenfleisch

STEIRISCHES KRENFLEISCH

Das steirische Krenfleisch ist gekochtes Schweinefleisch mit Wurzelgemüse. Serviert wird das Rezept meist mit Kartoffeln.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Für das Kistenfleisch benötigt man eine Kistensau. Eine Kiste in der köstliche Fleischstücke zubereitet werden. Aha. Ich gehöre wohl zu den wenigen Geniessern die es nicht kennen ;-)
Ob Du noch ein Foto von der Kistensau incl ?offenen? Deckel einstellen darfst?

Auf Kommentar antworten

tamarafabsits1
tamarafabsits1

Bestimmt :) werde Fotos von der ganzen Kistensau machen, so schnell wie möglich :) damit du dir ein Bild machen kannst

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

danke, das ist lieb von Dir und GK. Freue mich sehr darauf. In meinem Kopf sehe ich schon zig Personen daran satt werden und ich habe WENIG ARBEIT damit ;-) ;-)

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Ich habe schon viel davon gehört aber noch nie etwas gegessen von so einem super Rezept. Woher bekomme ich so eine "Kistensau" um so viel Fleisch zu kochen?

Auf Kommentar antworten

tamarafabsits1
tamarafabsits1

Diese wurde von einem Freund gemacht , ob man die fertig kaufen kann , weiß ich gar nicht .Da ist Handwerk gefragt

Auf Kommentar antworten

SlowFood
SlowFood

bei uns im ort gibt es ein oder zwei personen die so eine kiste besitzen, man kann sie von ihnen privat immer gerne ausborgen. ich glaube nicht, dass sich eine anschaffung lohnt, so oft hat man ja nicht so eine riesen runde zu gast.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE