Geselchtes
Zutaten für 4 Portionen
700 | g | Selchfleisch |
---|
Zeit
260 min. Gesamtzeit 130 min. Zubereitungszeit 130 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Selchfleisch ohne jede weitere Zutat in kochendes Wasser geben und 1 Stunde kochen lassen.
- Halbe Stunde ziehen lassen und danach in Scheiben schneiden und servieren.
Tipps zum Rezept
Mit Knödel und Sauerkraut servieren.
User Kommentare
Als Beilage mache ich immer gern ein Kartoffelpüree und Sauerkraut.
Auf Kommentar antworten
Die Semmelknödel dürfen auf keinen Fall fehlen, die lieben meine Kinder. Ein sehr schnelles Gericht.
Auf Kommentar antworten
Ich koche das Geselchte immer wie Rindsuppe oder Hühnersuppe, also mit Suppengrün und allem Drum und Dran. Nur Salz lass ich erst mal weg, damit wird erst ganz zum Schluss abgeschmeckt. Die Karotten nehme ich heraus, bevor sie zu weich werden, die kommen dann als Einlage in die Suppe mitsamt selbstgemachten Frittaten. Eine herrliche Suppe!
Auf Kommentar antworten
Ob kalt oder warm, Geselchtes lässt sich sehr vielfältig zubereiten, wie schon in den anderen Kommentaren beschrieben. Gerne mache ich aus dem Kochwasser eine Rahmsuppe mit Kartoffelwürfeln. Die kann man noch mit Käse und Fleischeinlage anreichern und mit Kürbiskernöl oder Leinöl verfeinern.
Auf Kommentar antworten
Dazu passen entweder Semmelknödeln oder Grießknödeln. Dazu trinken wir gerne ein Krügerl Most ein ein Glaserl Bier. Kalt wird es dünn aufgeschnitten mit Senf und Kren gegessen.
Auf Kommentar antworten
Ich mache Semmelknödel, Sauerkraut und Rahmkren dazu das schmeckt mir und meiner ganzen Familie ausgezeichnet
Auf Kommentar antworten
Die Zutatenliste ist ja wirklich nicht sehr lang. 😀 Ich würde in das Kochwasser noch Lorbeerblätter und Wacholderbeeren geben. Zusammen mit Sauerkraut, wo noch Kümmel dabei ist ein gutes Essen.
Auf Kommentar antworten
Als Zuspeise mache ich immer Semmelknödel und Sauerkraut. Ist eher eine Speise für die kalte Jahreszeit meint mein Mann.
Auf Kommentar antworten
Auch mit gedünstetem Weißkraut gut oder mit warmem oder kaltem Krautsalat. Ich mags auch mit Erdäpfelpüree (oder Erbsenpüree) oder gerösteten Erdäpfeln und grünem Salat (Häuptelsalat). Oder in einem Bauernschmaus mit allem Drum und Dran :) Kalt mit Brot, Senf, Kren, Gurkerl usw. liebe ich es. Und die Suppe vom Kochen ist sehr gut.
Und Reste davon gibt's als Füllung in Erdäpfelknödeln, oder Tiroler Knödeln, in Eierspeis, Gröstl, Grenadiermarsch, in pikanten Palatschinken, gerösteten Knödeln mit Ei, Erdäpfel- oder Gemüsegulasch, in Gratins... Gut ist auch dazu Kohlrabigemüse, Fisolengemüse oder Kohlsprossen.
Und es darf auf keiner Heurigenplatte fehlen :)
Auf Kommentar antworten
ich denke, das fett vom geselchten ist wirklich ein gutes winteressen, schweineschmalz ist gut für die lungen! und das fleisch schmeckt heiß und kalt. :-)
Auf Kommentar antworten
Selchfleisch mit saurer Kartoffelsauce. Ein Gericht daß wir im Winter gerne mal essen. Frisch vom Bauernhof ist es noch einmal so gut.
Auf Kommentar antworten