Knopfsemmel

Das Knopfsemmel Rezept ist total einfach, man glaubt es kaum und das tolle daran, man kann sie einfrieren, so hat man immer ein tolles Frühstück.

Knopfsemmel Foto MaryLou

Bewertung: Ø 4,8 (39 Stimmen)

Zutaten für 22 Portionen

1 kg Mehl (Type 700)
550 ml Wasser (lauwarm)
0.5 EL Salz
20 g Germ (frisch)

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben, Salz dazugeben und das lauwarme Wasser langsam zufügen. Die Germ einbrökeln.
  2. Nun mit der Küchenmaschine einen glatten Teig kneten. Zuerst für ca. 3-4 Minuten langsam kneten, danach ca. 5 Minuten auf höherer Stufe, etwas schneller den Teig verkneten.
  3. Anschließend den Teig in der Schüssel, abgedeckt mit einem Küchentuch, bei Zimmertemperatur ca. 25-30 Minuten stehen lassen.
  4. Vom Teig danach je 65 g abzwicken und zu Knopfsemmeln formen. Dazu eine ca. 20 cm lange Schlange mit den Händen formen. Dazu ein Ende von oben durch das Loch ziehen und das andere Ende von unten durchziehen. So entsteht eine Knopfsemmel.
  5. Die einzelnen Semmeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit Wasser besprühen und für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen, bei 210 Grad Heißluft backen.

Tipps zum Rezept

Für mehr Dampf im Ofen sorgt zusätzlich eine Schüssel mit Wasser.

Zusätzlich kann dem Teig 1 EL Backmalz selbstgemacht zugefügt werden für eine bessere Krustenbildung.

Nährwert pro Portion

kcal
3
Fett
0,04 g
Eiweiß
0,33 g
Kohlenhydrate
0,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

hartgekochte-eier-hartes-ei.jpg

HARTGEKOCHTE EIER - HARTES EI

Zum Garnieren oder zur Jause, hartgekochte Eier - Hartes Ei sind immer beliebt. Hier unser Rezept, wo kein Ei aufspringt.

leberkaese.jpg

LEBERKÄSE

Selbstgemachter Leberkäse schmeckt einfach herrlich. Dieses Rezept müssen Sie probieren, sie werden begeistert sein.

selbstgemachte-kartoffelchips.jpg

SELBSTGEMACHTE KARTOFFELCHIPS

Die selbst gemachten Kartoffelchips aus dem Backofen schmecken würzig und sind der Renner auf jeder Party.

bierteig.jpg

BIERTEIG

Zu den klassischen und traditionellen Rezepten gehört der Bierteig, der für zahlreiche verschiedene Mahlzeiten verwendet werden kann.

tuerkische-falafel.jpg

TÜRKISCHE FALAFEL

Türkische Falafel schmecken der ganzen Familie. Das vegetarische Rezept passt wunderbar für einen Tag ohne Fleisch.

senfeier-mit-kartoffeln.jpg

SENFEIER MIT KARTOFFELN

Ein Rezept aus Omas Kochbuch für ein feines Abendessen sind diese pikanten Senfeier mit Kartoffeln.

User Kommentare

hexy235

Ich werde das Rezept ausprobieren, werde es aber halbieren, da mir die Masse zu viel ist. Wir sind ein 2 Personenhaushalt.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Ich habe die Knopfsemmeln heute zum Frühstück gemacht. Auch nur mit einem halben Kilogramm Mehl. 11 Stück wurden es genau. Ich habe ein paar aus Neugierde in Leinsamen getunkt. Ich hatte leider kein Backschmalz daheim aber sie schmecken alle sehr gut. Vielleicht sollte man aber die fertig gedrehten Knopfsemmel noch einmal am Blech gehen lassen. Werde es beim nächsten Mal probieren.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Die Knopfsemmel sind eindeutig fluffiger wenn man sie vor dem Backen direkt am Blech noch einmal 25 Minuten zugedeckt gehen läßt und sie danach erst in den Ofen schiebt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE