Backmalz selbstgemacht

Wer sein Brot selbst zubereitet, benötigt auch ein Backmalz-Rezept. Es unterstützt die Gärung der Hefe und bewirkt eine bessere Kruste.

Backmalz selbstgemacht Foto Quasarphoto / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (194 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

350 g Weizenkörner (bio)
350 g Gerstenkörner (bio)
350 g Roggenkörner (bio)

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eine Schüssel mit einem passenden Haarsieb darüber aufstellen und die Getreidekörner in das Sieb geben. Das Wasser zufügen, soviel hineingeben bis die Körner damit bedeckt sind.
  2. Für ca. 12 Stunden (über Nacht) bei Zimmertemperatur stehen lassen. In dieser Zeit saugen sich die Körner mit Wasser voll und quellen auf.
  3. Am nächsten Tag die Körner gut mit Wasser abspülen, nochmals für 12 Std und mit einem Tuch abgedeckt keimen lassen. Die Körner sollten nun feucht gehalten werden, nicht komplett nass!
  4. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis sich 1 cm lange Keime gebildet haben. Dann beginnt das Mälzen. Gemeint ist damit das Trocknen der keimenden Körner bei 160°C für ca. 30 Minuten.
  5. Die getrockneten und gerösteten Körner nun mit einer passenden Gewürzmühle fein mahlen. Dieses gemahlene Backmalz in saubere Gläser füllen und verschließen. Es hält sich kühl und dunkel gelagert über mehrere Wochen.

Tipps zum Rezept

Man kann das Backmalz noch langsamer trocknen, bei 50°-60°C für 2-3 Std.

Nährwert pro Portion

kcal
1.033
Fett
3,68 g
Eiweiß
40,95 g
Kohlenhydrate
205,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

naan-brot.jpg

NAAN-BROT

Das typisch indische Naan-Brot lässt sich ganz einfach selbst machen! Probieren Sie dieses großartige Rezept!

dinkelbrot-in-kastenform-ohne-hefe.jpg

DINKELBROT IN KASTENFORM OHNE HEFE

Für das Dinkelbrot in Kastenform wird ein weicher Teig mit Backpulver geknetet und anschließend gebacken. Köstlich zum Frühstück.

einfaches-vollkornbrot.jpg

EINFACHES VOLLKORNBROT

Mit diesem einfachen Rezept gelingt das gesunde Vollkornbrot wie von selbst.

bananenbrot.jpg

BANANENBROT

Das flaumige Bananenbrot ist ein wahres Schmankerl, das Sie mit diesem tollen Rezept einfach zubereiten und genießen können.

einfaches-weissbrot.jpg

EINFACHES WEISSBROT

Selber Brot backen ist nicht schwer, wie mit diesem Rezept für ein einfaches Weißbrot.

stockbrot.jpg

STOCKBROT

Welches Kind mag nicht Stockbrot grillen? Ein Rezept und eine Idee, die alle Kinderherzen erfreuen.

User Kommentare

Goldioma

und wo bekommt man diese speziellen Körner? Im Bio-Laden? Muss ich mich einmal kundig machen., Backmalz ist sehr schwer erhältlich.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja im Bioladen oder beim Biobauern.

Auf Kommentar antworten

Sonia21

Warum kann man nicht gleich die Körner in einen Topf mit Wasser einweichen und dann abseihen? Ich denke mir, dass wenn sie gerade im Wasser sind und dann es aufsaugen, dass sie bald im trockenen liegen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE