Backmalz selbstgemacht

Zutaten für 2 Portionen
350 | g | Weizenkörner (bio) |
---|---|---|
350 | g | Gerstenkörner (bio) |
350 | g | Roggenkörner (bio) |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Eine große Schüssel mit einem passenden Haarsieb darauf vorbereiten. Die Getreidekörner in das Sieb geben und mit Wasser übergießen, bis sie vollständig bedeckt sind. Die Körner bei Zimmertemperatur etwa 12 Stunden (über Nacht) quellen lassen. In dieser Zeit saugen sich die Körner mit Wasser voll und quellen auf.
- Am nächsten Tag die Körner gründlich mit frischem Wasser abspülen. Anschließend erneut für 12 Stunden stehen lassen – diesmal abgedeckt mit einem sauberen Tuch. Wichtig: Die Körner sollen stets feucht, aber nicht nass sein.
- Diesen Vorgang (spülen, feucht halten, abgedeckt ruhen lassen) täglich wiederholen, bis die Körner ca. 1 cm lange Keime ausgebildet haben. Das dauert in der Regel 2–3 Tage, abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit.
- Sobald die Keime etwa 1 cm lang sind, beginnt das sogenannte Mälzen: Die Körner auf einem Backblech verteilen und im Ofen bei 160 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten lang trocknen und leicht rösten. Dabei gelegentlich wenden, damit sie gleichmäßig trocknen.
- Die getrockneten und gerösteten Körner nun mit einer passenden Mühle fein mahlen. Dieses gemahlene Backmalz in saubere Gläser füllen und verschließen.
Tipps zum Rezept
Man kann das Backmalz noch langsamer trocknen, bei 50°-60°C für 2-3 Std. So erhält man ein enzymaktives Backmalz.
Je feiner das Malz gemahlen ist, desto besser lässt es sich im Teig verarbeiten. Eine Kaffee- oder Gewürzmühle ist ideal.
Für Brotteig reichen 5–15 g Backmalz auf 1 kg Mehl. Bei zu viel Malz wird der Teig klebrig oder zu süß.
Kühl, trocken und dunkel gelagert, ist dieses Backmalz 3–6 Monate, teilweise sogar länger, haltbar.
Hier mehr Informationen über Backmalz selbstgemacht
User Kommentare
Warum kann man nicht gleich die Körner in einen Topf mit Wasser einweichen und dann abseihen? Ich denke mir, dass wenn sie gerade im Wasser sind und dann es aufsaugen, dass sie bald im trockenen liegen.
Auf Kommentar antworten
und wo bekommt man diese speziellen Körner? Im Bio-Laden? Muss ich mich einmal kundig machen., Backmalz ist sehr schwer erhältlich.
Auf Kommentar antworten
ja im Bioladen oder beim Biobauern.
Auf Kommentar antworten
Tolle Sache, man muss beim Keimen von Getreide nur sehr aufpassen, dass da nichts schimmelt, das passiert leider leicht
Auf Kommentar antworten