Kräuterbutter Händchen

Erstellt von doriss

Das zartschmelzende Kräuterbutter-Händchen ist geschmacklich und optisch ein wahres Highlight. Ein hervorragendes Rezept für ein Halloween-Buffet.

Kräuterbutter Händchen Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (5 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf Rührschüssel

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und im Wasserbad auf ca. 30 °C erwärmen. Es soll eine geschmeidige Creme entstehen, nicht flüssig schmelzen!
  2. Zwei Einweghandschuhe übereinander ziehen (damit nichts reißt) und in ein Glas oder höheres Gefäß zum Einfüllen stellen. Dabei den Rand der Handschuhe über den Glasrand stülpen.
  3. Nun die getrockneten Kräuter und Gewürze in die Butter gründlich einrühren und portionsweise in den doppelten Einweghandschuh einfüllen. Langsam arbeiten.
  4. Sobald die Finger gefüllt sind, etwas nach unten streichen, damit sich die Butter gleichmäßig verteilt. Die restliche Butter einfüllen (am Besten arbeitet man zu zweit), das Ende verschließen (z.B. mit einem Klebeband) und die Hand über eine Schüssel legen.
  5. Damit die Butterhand später eine gebogene Form hat, die Finger leicht über den Schüsselboden biegen und rundherum mit etwas Klarsichtfolie fixieren bzw. einwickeln. Die Finger erhalten später eine natürlicher Form, wenn man die Fingerzwischenräume mit etwas Alufolie ausfüllt.
  6. Die so präparierte Kräuterbutter-Hand in den Tiefkühler stellen und vollständig aushärten lassen.
  7. Das eiskalte Butter-Händchen herausnehmen und mit einem scharfen Messer (oder einer kleinen Schere) den Handschuh aufschneiden. Auf einem Teller anrichten und im Kühlschrank auftauen lassen, damit die Butter streichfähig wird. Auf dem Halloween Buffet zusammen mit Crackern oder Baguette servieren.

Tipps zum Rezept

Natürlich schmeckt ein abgebrochener Kräuter-Butter-Finger auch auf einem gut angebratenem Stück Fleisch oder auf einer Ofenkartoffel.

Das Kräuterbutter-Händchen hält sich im Kühlschrank luftdicht verschlossen für mehrere Tage frisch (wie normale Kräuterbutter).

Wer möchte kann natürlich auch andere Kräuter oder frische Kräuter verwenden. Mit Paprikapulver erhält die Hand eine schöne rötliche Farbe.

Die angegebenen Zutaten ergeben ca. die Füllmenge für ein Kräuterbutter Händchen.

Es sollten unbedingt für Lebensmittel geeignete Einweghandschuhe ohne Puder verwendet werden (latexfrei).

Nährwert pro Stück

kcal
2.788
Fett
307,69 g
Eiweiß
2,28 g
Kohlenhydrate
4,31 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Halloween Muffins

HALLOWEEN MUFFINS

Wunderbare Halloween Muffins, gelingen bestimmt und als Deko Spinnennetze. Köstlich gruselig dieses Rezept. Zum Anbeißen, schauder!

Kacki-Kekse für Halloween

KACKI-KEKSE FÜR HALLOWEEN

Mit diesen Kacki-Keksen für Halloween können sie ihre Kinder begeistern. Hier die lustige Rezept - Idee zum Nachbacken.

Halloween Cupcake

HALLOWEEN CUPCAKE

Ein Gruseliger Halloween Cupcake erfreut so manches Gespenst. Das Rezept für hungrige Vampire und Hexen.

Halloween-Schokoladen-Spinnen-Kekse

HALLOWEEN-SCHOKOLADEN-SPINNEN-KEKSE

Der Hingucker für jede Halloweenparty sind unsere köstlichen Halloween-Schokoladen-Spinnen-Kekse!

Gruselige Halloween Finger

GRUSELIGE HALLOWEEN FINGER

Passend für Halloween - köstlich und schnell gemacht sind unsere gruseligen Halloween Finger.

Zombie Hirn Shot

ZOMBIE HIRN SHOT

Einfach grandios sieht ein Zombie Hirn Shot aus. Wie dieser Effekt entsteht, sieht man natürlich in der Rezept Zubereitung. Happy Halloween!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wolfsdichte

am 17.10.2025 17:26 von Lara1

Crowdfarming

am 17.10.2025 17:22 von Lara1

Süße Laddus

am 17.10.2025 15:50 von Paradeis