Kümmel-Laibchen

Erstellt von hexy235

Diese Kümmel-Laibchen brauchen etwa Zeit, doch das lohnt sich. Mit diesem Rezept schmeckt das Frühstück am Sonntag noch besser.

Kümmel-Laibchen Foto hexy235

Bewertung: Ø 3,6 (17 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

500 g Weizenmehl
100 g Weizenvollkornmehl
150 g Roggenmehl
200 ml kaltes Wasser
200 ml kalte Milch
1.5 EL Öl
5 g gemahlener Kümmel
15 g Salz
15 g Germ
10 g Backmalz
4 EL Roggenmehl zum Ausarbeiten

Zutaten für den Vorteig

100 g Weizenmehl
70 ml kaltes Wasser
5 g Germ

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

120 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Vorteig: Wasser in eine Schüssel geben und die Germ hineinbröseln und auflösen. Weizenmehl unterrühren und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen danach den Teig für weitere 8-10 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Für den Teig: Germ im Wasser - Milchgemisch auflösen. Nun mit dem Vorteig, den restlichen Mehlen, dem Backmalz und den Gewürzen mischen.
  3. Gut verkneten und das Öl zugießen alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Die Teigkugel mit einem feuchten Tuch abgedeckt 15-20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Den Teig in fünfzehn gleich große Stücke teilen. Die kleinen Teiglinge grob zu Kugeln formen. Darauf achten, dass der Verschluss ein bisschen offen bleibt. Diesen dann in Roggenmehl tauchen und die Teiglinge mit dem Verschluss nach unten auf ein beschichtetes Backblech setzen.
  5. Die Laibchen mit einem feuchten Tuch bedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  6. Das Rohr auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Laibchen vor dem Backen auf die andere Seite drehen, sodass der Verschluss nun oben liegt.
  7. Die Laibchen in das Rohr schieben und noch eine Tasse Wasser auf den Ofenboden gießen. Die Kümmel-Laibchen bei leicht reduzierter Hitze (200 °C) 20-22 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
227
Fett
2,17 g
Eiweiß
7,05 g
Kohlenhydrate
44,03 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Semmeln

SEMMELN

Von diesen Semmeln können Ihre Lieben nicht genug bekommen. Versuchen Sie doch einmal dieses Rezept.

Croissants (selbstgemacht)

CROISSANTS SELBSTGEMACHT

Ein gut gedeckter Frühstückstisch kann mit Croissants selbstgemacht nur noch perfekt werden. Mit diesem Rezept gelingt das flaumige Gebäck.

Dinkelkekse

DINKELKEKSE

Dinkelkekse sind ausgewogen, vollwertig und können je nach Vorliebe mit einer Glasur verändert werden. Hier das Rezept dazu.

Loukoumades

LOUKOUMADES

Loukoumades ist eine köstliche Nachspeise, die sehr bekannt in Persien, Griechenland und in der Türkei ist. Hier das Rezept für diese Honigbällchen.

Kornspitz

KORNSPITZ

Sehr schmackhaft und saftig sind diese selbstgebackenen Kornspitz. Versuchen sie dieses Rezept, es ist sehr einfach.

Topfentaschen

TOPFENTASCHEN

Ein Rezept für Topfentaschen, das leicht gelingt. Das Gebäck ist außen knusprig und innen schön saftig.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Lagerbiers

am 10.12.2025 00:02 von snakeeleven

Golden-Retriever-Weltrekord

am 10.12.2025 00:01 von Katerchen

Tag des Christstollens

am 10.12.2025 00:01 von snakeeleven

Tag des Opal-Apfels am 09.12.

am 09.12.2025 18:35 von hexy235