Mediterraner Kartoffelauflauf

Der mediterrane Kartoffelauflauf schmeckt aus Hauptspeise oder Beilage. Hier das einfache Rezept zum Nachkochen.

Mediterraner Kartoffelauflauf Foto MaryLou

Bewertung: Ø 4,3 (31 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Kartoffel
15 Bl Salbei
4 Stk Knoblauchzehen
1 Prise Salz
20 g Butter
250 ml Gemüsesuppe
1 Msp Chili
1 Prise Pfeffer
100 g Parmesan
150 ml Schlagobers

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den mediterranen Kartoffelauflauf zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Die Kartoffelscheiben salzen und in einer Auflaufform verteilen. Die Butter erhitzen, Knoblauch und Salbei darin anschwitzen. Mit Suppe und Obers aufgießen, mit Pfeffer und etwas Chili würzen.
  3. Kurz aufkochen lassen und die Kartoffelscheiben mit der Sauce vermengen. Den Parmesan darüber verteilen und im Backrohr etwa 60 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

scheiterhaufen.jpg

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

broccoli-kartoffel-auflauf.jpg

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

nudel-hack-auflauf.jpg

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

User Kommentare

MaryLou

Leider fehlt in der Zutatenliste der Obers und der Parmesan, aber ich habe nach Gefühl die Zutaten ergänzt und es schmeckt sehr gut. Einmal was anderes mit Salbei.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Coronahotline

am 31.03.2021 13:06 von Billie-Blue

Marillenbaum blüht

am 31.03.2021 12:24 von Limone