Mohn-Germkuchen mit Streuseln

Erstellt von DIELiz

Der Mohn-Germkuchen mit Streuseln schmeckt richtig gut zur Kaffeejause am Nachmittag. Hier das Rezept zum Nachbacken.

Mohn-Germkuchen mit Streuseln

Bewertung: Ø 4,2 (70 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Teig

600 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
250 ml Milch
1 Wf Germ
100 g Mandeln (gehackt)
1 Stk Ei
120 g Butter

Zutaten für die Fülle

1 Stk Ei
100 g Rumrosinen
350 g Mohn
400 ml Milch
60 g Zucker
1 EL Zitronenschale

Zutaten für den Streusel

110 g Butter
1 TL Zimtpulver
250 g Mehl
150 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

155 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
125 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst die Germ mit 5 EL lauwarmer Milch sowie 2 EL vom Mehl durchrühren. Warm stellen, abdecken und gehen lassen. Restliches Mehl in eine große Schüssel sieben.
  2. Nun Ei, Zucker, Salz hinzufügen und die Butter in lauwarmer Milch zerlassen. Dann das Dampfl in die Schüssel geben und gemächlich einrühren. Nach und nach Milch hinzufügen und rühren, bis sich ein Teigstück formt.
  3. Den Teig schlagen, bis er Blasen wirft und sich dann von der Schüssel löst. Den Teig mit Mehl bestäuben und noch einmal gehen lassen, dann in Blechgröße auswalken, an das Blech anpassen und ein letztes Mal gehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Mohnfüllung zubereiten. Milch in einem Topf zum Kochen bringen, dann den Mohn mit der Milch übergießen. Anschließend ca. 25 Minuten abgedeckt quellen und abkühlen lassen.
  5. Das Backrohr auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Mandeln und Rumrosinen fein hacken. Nacheinander Mandeln, Rumrosinen, Zimtpulver, Zucker, Zitronenschale und das Ei unter den Mohn rühren.
  6. Zucker und Mehl in eine Schüssel geben. Butter mit den Händen schnell unterkneten, bis sich Streusel bilden. Die Mohnfüllung auf dem Germteig verteilen. Streusel auf der Oberfläche gleichmäßig verteilen und ca. 35 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Karottenkuchen

KAROTTENKUCHEN

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass. Doch an den Osterfeiertagen ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

der Mohn - Germkuchen mit Streuseln ist ein Rezept meiner Schwiegermutter. Die Rumrosinen werden bei ihr auch schon mal zu Amarettorosinen und die Mandeln tauscht sie durch andere Nüsse aus.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE